Flüchtlingslager in Bulgarien: Massenabschiebung nach Unruhen

Nach den Ausschreitungen im bulgarischen Flüchtlingslager Harmanli will die Regierung in Sofia rund tausend Migranten abschieben.

Polizei, ein Müllcontainer und Rauch im Hintergrund

Harmanli am Donnerstag: Grund für die stundenlangen Proteste war ein Ausgangsverbot Foto: reuters

SOFIA afp | Nach Ausschreitungen im bulgarischen Flüchtlingslager Harmanli sollen rund tausend Schutzsuchende in eine ehemalige Kaserne umziehen und dann abgeschoben werden, teilweise nach Afghanistan. Wie Bulgariens Ministerpräsident Boiko Borissow am Freitag ankündigte, werden Flüchtlinge, „die sich nicht an die Regeln halten wollen“, im Laufe der kommenden Woche „isoliert“. Sie werden demnach in ein geschlossenes Lager in einer Ex-Kaserne nahe der türkischen Grenze gebracht und dann „so bald wie möglich ausgewiesen“.

Im Lager Harmanli hatten sich rund 1.500 Flüchtlinge, die meisten von ihnen junge Afghanen, am Donnerstag stundenlange Kämpfe mit der Polizei geliefert. Die Protestierenden zündeten Reifen an und bewarfen die Polizisten mit Steinen, die Polizei setzte Wasserwerfer ein. 29 Polizisten und 20 Flüchtlinge wurden verletzt, 400 Flüchtlinge wurden festgenommen. Grund für die Proteste war nach Behördenangaben ein kürzlich verhängtes Verbot zum Verlassen des Lagergeländes gewesen.

Borrisow kündigte am Freitag bei einem Treffen mit Anwohnern an, dass im Lager Harmanli ab dem kommenden Jahr nur noch Familien aus Syrien untergebracht werden sollten. Ein erstes Flugzeug, das Flüchtlinge aus Afghanistan zurück in ihr Heimatland bringen solle, werde im Dezember starten.

Der Rädelsführer der Proteste am Donnerstag war nach Angaben von Borissow ein Afghane, der zuvor in Deutschland wegen Drogenhandels im Gefängnis gesessen hatte und vor vier Monaten nach Bulgarien abgeschoben worden war. Er wurde demnach festgenommen und soll umgehend ausgewiesen werden.

Bereits im Oktober hatte es in dem bulgarischen Lager, in dem rund 3.000 Flüchtlinge untergebracht sind, Proteste mehrerer hundert afghanischer Flüchtlinge gegeben. Sie forderten, ihren Weg nach Westeuropa fortsetzen zu dürfen. Rund 13.000 Flüchtlinge, die meisten aus Afghanistan, aber auch aus Syrien, sitzen derzeit in dem ärmsten EU-Mitgliedsland fest.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.