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Euro: Ärger über Preissteigerung

DÜSSELDORF dpa ■ Immer mehr Verbraucher empören sich über die deutlichen Preiserhöhungen seit der Einführung des Euro. Täglich erreichten mehr als hundert Beschwerden die Euro-Abteilung der nordrhein-westfälischen Verbraucherzentrale, bestätigte Sprecher Theo Wolsing gestern. Bisher seien mehr als 2.500 Beschwerden bei den Verbraucherschützern eingegangen. Besonders Bäcker, Gastwirte sowie Pizzalieferanten und Gemüsehändler hätten nach Einführung der neuen Währung stark an der Preisschraube gedreht. „Doch wenn die Händler darauf angesprochen werden, haben sie fast immer die gleichen Ausreden parat“, meinte Wolsing. Gestiegene Rohstoffpreise sowie höhere Lohnkosten würden die Unternehmen meist als Grund für die Verteuerung angeben. Und die Gemüsehändler würden ihre hohen Preise gerne mit dem Wintereinbruch in Südeuropa rechtfertigen. Die genauen Zahlen, welche Unternehmen im Januar wie stark die Preise erhöht haben, lägen jedoch noch nicht vor.

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