Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 4.1.2013

was fehlt ...

... Gisbert

Eigentlich nervte der Gisbert enorm: mit seiner Sonnenbrille, mit seinem Tick, das Fenster ständig zu öffnen, mit seinen ständig neuen Thesen über den Mörder, mit seinem überschwänglichen „Ich verspreche Ihnen, wir finden die Mörder“. Nicht nur die Münchener Tatortkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic waren von ihrem neuen Kollegen genervt, sondern auch jeder Zuschauer, der nur einen ruhigen, erwartbaren Krimi sehen wollte. Und dann starb Gisbert plötzlich. Gisbert, der das Husten des Mörders auf einer verrauschten Handy-Aufnahme identifizierte; Gisbert, der viele schlechte Bilder von sich an seinem neuen Arbeitsplatz machte; Gisbert, der sich noch mehr Mühe geben wollte; Gisbert, der Sachen sagte wie: „Jetzt bekommt man langsam ein Gefühl für den Fall, richtig?“ Eigentlich war Gisbert der Tatort-Zuschauer im Film; der nervige Mitbewohner, der ständig zu erraten versucht, wer der Mörder ist (und dann auch noch recht hat); die verkörperte Selbstironie des BR. Er ist von uns gegangen. Viel zu früh. Wir wollen ihn zurück. (lrs/taz)