„heute-Show“ im Bundestag: Doch noch gedreht
Das ZDF bestätigt Twitter-Gerüchte: Die Satiresendung durfte einen Tag im Bundestag filmen. Weil nun nicht mehr ein Verstoß gegen die Hausordnung befürchtet wurde.
BERLIN dpa | Die ZDF-Satiresendung „heute-show“ hat nun doch im Deutschen Bundestag filmen dürfen. Ein Team der Show habe eine Tagesakkreditierung erhalten und am Mittwoch gedreht, teilte eine Sprecherin des Bundestags mit.
Auch ein Sprecher des Mainzer Senders bestätigte am Mittwoch die Nachrichten mehrerer Twitter-Nutzer. „Wir hatten ja auch angekündigt, dass das Team einen neuen Antrag stellen werde“, erläuterte der ZDF-Sprecher.
Das Parlament in Berlin hatte einem Drehteam der „heute-show“ noch vor Wochen die Akkreditierung verweigert. Stein des Anstoßes war damals, dass das Team einen „Protagonisten“ auf der Pressetribüne filmen wollte.
Der Bundestag sah das Parlamentsgebäude als Dreh-Location missbraucht und verweigerte die Zulassung mit Verweis auf die Hausregeln. Die Verwaltung verwies damals auch darauf, dass der „heute-show“ Bilder aus Plenardebatten jederzeit zur Verfügung standen.
Mitte Oktober hatten die Macher der Satiresendung den Schritt des Parlaments vor laufender Kamera beklagt. Die „heute-show“ erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis.
Die jetzige Genehmigung erklärte das Pressereferat des Bundestags so: „Die Akkreditierung wurde erteilt, weil der aktuelle Antrag - im Unterschied zu den vorherigen Anträgen - nicht erkennen ließ, dass die Antragsteller beabsichtigten, gegen die Hausordnung des Deutschen Bundestages zu verstoßen.“
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert