Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

...dem Brot die Qualitätsbutter

Bei einer Untersuchung der Stiftung Warentest bekam jede vierte Butter die Note "mangelhaft". Quasi zeitgleich ist am 26. September der Tag des Deutschen Butterbrotes. Na dann, guten Appetit!

Setzen, Sechs! Die Stiftung Warentest untersuchte 33 verschiedene Buttersorten auf Qualität. Das Ergebnis ist wenig schmeichelhaft: Jede vierte Butter sei mikrobiologisch mangelhaft, so die Tester. Die Hälfte davon sind Bio-Produkte. Doch auch von den restlichen Marken konnte keine ein optimales Ergebnis erreichen. Immerhin bekamen 22 Buttersorten das Qualitätsurteil "gut".

Mit diesen schlechten Noten wird der Tag des Deutschen Butterbrotes (am 26. September) wohl eher ein Trauertag. Dabei hat sich die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) so viel Mühe gemacht: Rund 5000 Bäckereien bieten bundesweit Aktionen zum Thema Butterbrot an, an Bahnhöfen werden gar kostenlose Schnittchen verteilt.

Wer trotz schlechter Tests auch in Zukunft nicht auf die Brotzeit verzichten will, kann auf der Seite www.butterbrot.de ein Butterbrot seiner Wahl adoptieren. Dann ist ja alles in Butter.