Weiterer Tod in US-Gewahrsam: Junger Einwanderer gestorben
Zum fünften Mal ist ein Minderjähriger im Gewahrsam der US-Grenzschützer gestorben. Der 16-Jährige wurde offenbar nicht vorschriftsmäßig betreut.
Medienberichten zufolge hatte der Jugendliche am Sonntag über Unwohlsein geklagt. Eine Krankenschwester habe einen Grippeinfekt bei dem Jungen festgestellt. Dem Patienten sei das Grippemittel Tamiflu verordnet worden, er sei in die Krankenstation eingewiesen worden. Eine Stunde bevor der Junge tot aufgefunden wurde, sei er noch einmal überprüft worden.
Nach US-Bundesrecht muss ein unbegleiteter Minderjähriger binnen 72 Stunden nach seiner Festnahme an der Grenze in eine Einrichtung der Gesundheitsbehörden gebracht werden, was in diesem Fall aus bislang unbekannten Gründen nicht geschah.
Erst in der vergangenen Woche war ein zweijähriger Junge aus Guatemala in einem Krankenhaus in Texas gestorben, nachdem er zusammen mit seiner Mutter an der Grenze aufgegriffen worden war. In den vergangenen Monaten haben zehntausende Migranten vornehmlich aus Mittelamerika ohne gültige Papiere die Grenze in die USA überquert.
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert
Comeback der Linkspartei
„Bist du Jan van Aken?“
Soziologische Wahlforschung
Wie schwarz werden die grünen Milieus?
Nach Taten in München und Aschaffenburg
Sicherheit, aber menschlich
Streit um tote Geiseln in Israel
Alle haben versagt
Klimaneutral bis 2045?
Grünes Wachstum ist wie Abnehmenwollen durch mehr Essen
Geiselübergabe in Gaza
Gruseliges Spektakel