Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 26.4.2018

Was fehlt …

… kriminelle Ausländer

In München steigt die „politisch motivierte Kriminalität – Ausländer“, wie es im Polizeijargon heißt. Sie steigt und steigt. Hatte es 2016 nur 65 entsprechende Fälle gegeben, waren es 2017 114 – ein Anstieg um 75,4% wie die Münchner Polizei akribisch ausgerechnet hat. Was ist da bloß los? Die Antwort liefert sie selbst: „Dieser Anstieg lässt sich jedoch leicht erklären. Ein 29-jähriger Deutscher veröffentlichte auf seinem Facebook-Account letztes Jahr mehrere verbotene Symbole der „YPG“, „YPJ“ und „PYD“, alle der verbotenen Organisation PKK nahe stehend.“ Soso, ein Deutscher, der also für einen Großteil der politischen „Ausländerkriminalität“ verantwortlich ist? Naja. Der Aktivist Kerem Schamberger, der davon ausgeht, dass es bei dem „29-jährigen Deutschen“ in dem Polizeibericht um ihn geht, legt außerdem noch Wert auf die Feststellung: „dass ich Jahrgang 1986 bin und 2017 nicht 29 Jahre alt, sondern entweder 30 oder 31 Jahre alt war.“ (taz)