Wahlkampf der Grünen: Ein Frosch für alle Fälle

Merkel quälen, den Laubfrosch wählen: Fünf Gründe, warum die Grünen im Wahlkampf voll auf ihren neuen Sympathieträger setzen sollten.

Voll dabei: Der Frosch könnte schon bald eine wichtige Rolle in der rot-grünen Strategie spielen. Bild: photocase / schiffner

Lautstärke und Rhetorik: Laubfrösche sind stimmgewaltige Tiere. Die Männchen locken mit lauten, wohl klingenden Balzchören (in etwa: „äpp-äpp-äpp!“) die Weibchen an, in lauen Mainächten sind ihre Rufe kilometerweit zu hören.

Die Frösche sind deshalb bei der direkten Wähleransprache ein nicht zu unterschätzender Faktor. Klug eingesetzt leisten sie auch am Wahlkampfstand in der Fußgängerzone wertvolle Unterstützung. Besonders in der Abenddämmerung.

Langer Atem: Ein guter Wahlkämpfer braucht Kondition, meist fällt die Entscheidung auf den letzten Metern. Beispiel Niedersachsen: CDU-Ministerpräsident David McAllister schien lange unangreifbar, die Piraten nervten, trotzdem schafften die Grünen mit der SPD am Ende den Wechsel.

Der Laubfrosch kann nicht nur schwimmen, er unternimmt auch kilometerlange Wanderungen. Bei einer Untersuchung in den Niederlanden ist sogar eine Wanderleistung von zwölf Kilometern gemessen worden - ein Tier für die Langstrecke. Merke: Merkel quälen, Laubfrosch wählen!

Apropos Merkel quälen: Was tun gegen die Teflon-Kanzlerin, an der nichts, aber auch gar nichts haften bleibt? Diese Frage treibt grüne Chefstrategen seit Monaten in den Wahnsinn.

Nun, unter den heimischen Amphibien ist der Laubfrosch die einzige Art, die sehr gut klettern kann, weil er so genannte Haftscheiben an Finger- und Zehenspitzen hat. Selbst Glasscheiben sind für ihn kein Problem. Was das hilft gegen Merkel? Keine Ahnung. Aber interessant ist es trotzdem.

Corporate Identity: Der Laubfrosch passt zu den Grünen, die Grünen passen zum Laubfrosch. Das signalisiert das possierliche Kerlchen schon durch seine Hautfarbe. Diese kann der Frosch übrigens wechseln, er bringt also optische Flexibilität für Koalitionsverhandlungen mit Schwarzen oder Gelben mit.

Wobei es solche Koalitionsverhandlungen selbstverständlich nie geben wird. Allein deshalb nicht, weil der Frosch die Grünen über die 25-Prozent-Marke pusht.

Top-Ergänzung des Spitzenduos: Die Grünen sind mit ihrem Spitzenkandidaten-Duo grundsätzlich ja sehr zufrieden. Katrin Göring-Eckardt kann Soziales, Familie und Werte, Jürgen Trittin Finanzen, Krise und Europa. Frau und Mann, Ost und West, jünger und älter, Wärme und Strategie, alles toll.

Nur: Wer verkörpert eigentlich Öko? Alles klar, Grüne?

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.