Vorwurf des sexuellen Missbrauchs: Epstein-Affäre zieht Kreise

Ein französischer Geschäftsmann soll dem Sexualverbrecher Jeffrey Epstein Mädchen organisiert haben. Nun sitzt er in Paris in U-Haft.

Frau vor nächtlichem Lichterglanz

Zeugin der Anklage: Thysia Huisman war Fotomodell und beschuldigt Jean-Luc Brunel der Vergewaltigung Foto: Peter Dejong / ap

PARIS afp | Gegen Jean-Luc Brunel, einen ehemaligen Geschäftspartner des US-Investmentbankers und Sexualverbrechers Jeffrey Epstein, ist in Frankreich ein förmliches Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Dem 74-Jährigen würden „Vergewaltigungen von Minderjährigen über 15 Jahren“ sowie „sexuelle Belästigung“ vorgeworfen, teilte am Samstag Staatsanwalt Rémy Heitz in Paris mit. Brunel wurde in Untersuchungshaft genommen.

Der Gründer von Model-Agenturen wird von der Staatsanwaltschaft zudem verdächtigt, „den Transport und die Unterkunft von jungen Mädchen oder jungen Frauen für Jeffrey Epstein organisiert zu haben“, wie es in der Erklärung der Staatsanwaltschaft weiter hieß.

Die Ermittlungsrichter nahmen dies jedoch zunächst nicht in das Ermittlungsverfahren mit auf, sondern stuften Brunel hier als „Zeugen mit Rechtsbeistand“ zum Tatbestand des „schweren Menschenhandels“ ein, was einem Zwitterstatus zwischen Beschuldigtem und Zeugen entspricht.

Brunel war am Mittwoch am Pariser Flughafen Charles de Gaulle festgenommen worden. Die französische Justiz hatte im August 2019 Nachforschungen wegen des Verdachts auf Vergewaltigung und andere sexuelle Übergriffe im Zusammenhang mit dem Fall Epstein eingeleitet.

Epstein und seine prominenten Freunde

Der US-Multimillionär Epstein soll jahrelang minderjährige Mädchen und junge Frauen vergewaltigt, sexuell missbraucht und zur Prostitution gezwungen haben. Der Investmentbanker wurde im Juli 2019 festgenommen und im August trotz engmaschiger Überwachung tot in seiner Gefängniszelle in Manhattan gefunden. Nach Angaben des US-Justizministeriums nahm der 66-Jährige sich das Leben.

Der Fall sorgte auch nach Epsteins Tod für Schlagzeilen. Der Multi-Millionär war bestens vernetzt und zählte früher Prominente und hochrangige Politiker zu seinen Bekannten und Freunden, darunter US-Präsident Donald Trump und Ex-US-Präsident Bill Clinton. Im Fokus der Ermittler steht unter anderem der britische Prinz Andrew. Dem Royal wird vorgeworfen, 2001 Sex mit einer damals 17-Jährigen gehabt zu haben. Prinz Andrew bestreitet die Vorwürfe.

2008 war Epstein im US-Bundesstaat Florida wegen sexuellen Missbrauchs minderjähriger Mädchen verurteilt worden. Auf Grundlage einer geheimen Absprache mit dem damaligen Generalstaatsanwalt saß er jedoch lediglich eine 13-monatige Haftstrafe ab – und konnte anschließend offenbar unbehelligt weitermachen wie zuvor.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.