Verdi-Streik stört Lufthansa wenig: Hamburg auf Normalbetrieb

Die Sorgen vieler Passagiere, ihre Flüge wegen des Verdi-Arbeitskampfes zu verpassen, waren unbegründet. Von einem Streik war nichts zu spüren.

Kein Problem bei der Abreise. Bild: dpa

HAMBURG taz Die Schlange vor den Lufhansa-Terminals ist kurz. Und die, die warten, sind in Ferienlaune, unterhalten sich fröhlich und warten geduldig auf ihren Flug. Beinahe alle Flüge starten pünktlich, und nirgendwo gibt es Gedrängel und Geschiebe. Keine Trillerpfeifen, keine Fahnen schwenkenden Arbeiter im Ausstand und keine entnervten Eltern mit ihren weinenden Kinder waren zu sehen. Am Hamburger Flughafen ist vom Streik der Lufthansa-Beschäftigten nichts zu spüren; der Betrieb scheint ebenso normal zu verlaufen wie in Frankfurt auch.

"Wir sind wegen des Streiks extra früher gekommen, aber hier ist ja nichts los", sagt Urlauber Frank-Ulrich Masslak. Der 53-Jährige ist auf dem Weg nach Nizza und war besorgt wegen des Streiks. Die Lufthansa hatte ihn nicht über den Streik informiert, "aber ich wusste es dennoch und hatte schon Angst um meinen Urlaub". Unnötigerweise, wie er jetzt feststellt.

Immerhin haben sich vor der Zentrale der Lufthansa einige Streikenden postiert. Der Eingang wurde mit einem großen weißen Zelt, einem roten Ver.di-Bus mit Schatten spendendem Sonnenschirm und rot-weißem Absperrband verbarrikadiert. Ein paar Ver.di-Fahnen hängen schlaff an der Absperrung.

"Etwa 2.000 Kollegen haben mitgemacht", sagt Streikleiter Hauke Brockmann, der abseits der anderen im Schatten eines Baums steht. "Das ist ganz ordentlich", findet er und vermutet, dass Mittwoch oder spätestens Donnerstag die ersten Auswirkungen des Streiks zu spüren sein werden. Dann werden die ersten Ersatzteile für die Maschinen nicht mehr auf Lager sein, keine neuen werden geliefert, und das bekäme "der Konzern" dann empfindlich zu spüren. Warum an einem so einsamen Ort stehen, wo sie kein Passagier sehen kann? "Wir wollen die Gäste nicht behindern", sagt Brockmann. "Die Leute wollen in die Ferien fliegen, und da würde es doch niemand verstehen, wenn wir mit unseren überzogenen Forderungen den Flugverkehr behindern." Einige Streikende haben sich wegen der Hitze schon verabschiedet. Auch die Frühschicht ist nicht mehr da. Selbst die Polizei ist gegen Mittag abgezogen. Denn hier wird ohnehin nichts passieren.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.