Urvater des Punk verkauft sich im Netz: Iggy Pop ist leicht zu haben

Iggy, bist du’s? Was ist mit dir passiert, was hat dich bloß so ruiniert? Du, Urvater des Punk, zierst die Startseite von Vente-privee.com – einer teuren Online-Resterampe.

Schockierend! Iggy, alter Nussknacker – was machst du denn da? Bild: screenshot vente-privee

In einem Liegestuhl am Strand sitzend – mit rosa Krawatte unter Palmen bietest du dort dein neues Album „Après“ feil – für sieben Euro das Stück.

„Exklusiv vor der offiziellen Markteinführung“ können die europäischen Online-Shopaholics dort neben Taschenmessern, Unterwäsche, Jeans, Bade-, Kindermode und Schuhen nun auch deine CD erwerben: 10 französische und internationale Chansons von Joe Dassin, Serge Gainsbourg und Yoko Ono hast du gecovert – und alle klingen gleich. Genauso wie schon die Songs auf „Preliminaires“ von 2009 alle irgendwie gleich klingen.

Aber andererseits – warum solltest ausgerechnet du mit 65 Jahren noch die exaltierte Skandal-Nudel geben? Auch Punkrocker haben ein Recht auf würdevolles Altern. Und vermutlich hat dein Ausverkauf in den ewigen Shopping-Jagdgründen des Internets genau damit zu tun: Die Plattenfirmen hätten dich nur „gedemütigt“, hieß es bei der CD-Präsentation in Paris. Also hast du deine neue Scheibe eben selber produziert.

Das ist absolut à la mode und der Erfolg gibt dir recht: Am Mittwochabend haben sich laut Pressemeldung bereits 40.000 potenzielle Käufer zum CD-Kauf angemeldet.

Und was besonders schlau ist, Iggy Schlaufuchs: Wenn die Käufer deiner CD dann die Ware von vente-privee erhalten und sich anhören, dürfen sie sie auch nicht mehr zurückgeben. Denn von den ohnehin sehr komplizierten Rücksendungen sind geöffnete CDs natürlich ausgenommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.