US-iranischer Konflikt: US-Spionagedrohne abgefangen

Der Iran hat nach eigenen Angaben eine US-Drohne abgefangen. Die US-Marine dementiert: Es werde keine Drohne vermisst, heißt es.

Unbemannter US-Aufklärer vom Typ „Predator“ Bild: reuters

TEHERAN/DUBAI dpa/rtr | Der Iran hat nach eigenen Angaben eine US-Drohne abgefangen. Das unbemannte Fluggerät sei bereits vor einigen Tagen über dem Persischen Golf in den iranischen Luftraum eingedrungen, teilten die Revolutionsgarden am Dienstag über die Nachrichtenagentur ISNA mit.

Die Marine habe die Drohne vom Typ „ScanEagle“ abgefangen und in Besitz genommen. Weitere Details wurden nicht genannt. Ein Marinekommandeur sagte der Agentur, Drohnen dieser Bauart starteten normalerweise von großen Kriegsschiffen aus.

Die US-Marine vermisst nach eigenen Angaben keine Drohnen in der Region. Die Einsätze im Golf beschränkten sich auf internationales Territorium, sagte ein Sprecher in Bahrain.

Iranische Kampfflugzeuge hatten nach Angaben des Pentagons bereits Anfang November auf eine US-Drohne über dem Persischen Golf gefeuert, allerdings ohne sie zu treffen. Teheran bestätigte damals nur, dass Schüsse abgegeben wurden, nicht aber, dass sie einem US-Flugkörper über internationalen Gewässern gegolten hätten.

Die jüngsten Fälle wecken Erinnerungen an die Drohnenkrise vor rund einem Jahr. Am 4. Dezember 2011 war ein US-Aufklärer vom Typ „Predator“ fast unbeschädigt den Iranern in die Hände gefallen. Teheran sprach zunächst von Abschuss und erklärte später, das unbemannte Fluggerät mit elektronischen Befehlen abgefangen zu haben.

Die USA behaupteten, die Drohne sei bei einem Afghanistan-Einsatz außer Kontrolle geraten und nahe der Grenze abgestürzt.

Die USA setzen nach iranischen Angaben seit Jahren unterschiedliche Drohnen zu Aufklärungsflügen über dem Iran ein. Die unbemannten Fluggeräte werden aus großer Entfernung gesteuert und können einen Tag oder länger in der Luft bleiben.

Sie sind mit modernster Elektronik ausgestattet und haben ein breites militärisches Einsatzspektrum, das von der Überwachung von Konfliktgebieten über die taktische Aufklärung bis zur Erfassung und Zerstörung gegnerischer Ziele reicht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.