Tests von Lippenstiften: „Es muss schon Knallrot sein“

Ökotest hat herausgefunden, dass viele Lippenstifte bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Die Autorin spricht mit einer Lippenstift-Liebhaberin – ihrer Mutter.

Der Abdruck eines Kussmunds mit rotem Lippenstift

Dein Lippenstift war auf Papas Mund, auf unseren Wangen und an jedem Glas, aus dem du getrunken hast Foto: Lehtikuva/CAMERA PRESS/laif

Ökotest hat 18 rote Lippenstifte getestet und die meisten mit „mangelhaft“ oder „ungenügend“ bewertet. Viele der getesteten Lippenstifte enthalten gesundheitsbedenkliche Stoffe und das Glitzerpigment „Mica“, bei dem teilweise nicht ausgeschlossen werden kann, dass es in illegalen Minen und unter Einsatz von Kinderarbeit abgebaut wird. Diese Meldung nehmen wir zum Anlass, um mit einem der größten Lippenstiftfans dieses Universums zu sprechen – meiner Mutter.

Mama, was sagst du zu diesen neuen Erkenntnissen?

Meine Mutter: Ehrlich gesagt, wissen wir bei so vielen Kosmetikprodukten nicht ganz genau, was da drinsteckt. Trotzdem erschreckt mich diese Nachricht schon ein wenig, weil man sich ja hin und wieder über die Lippen leckt. Und das mit der Kinderarbeit ist natürlich schrecklich.

Seit wann trägst du roten Lippenstift?

Dieser Text stammt aus der wochentaz. Unserer Wochenzeitung von links! In der wochentaz geht es jede Woche um die Welt, wie sie ist – und wie sie sein könnte. Eine linke Wochenzeitung mit Stimme, Haltung und dem besonderen taz-Blick auf die Welt. Jeden Samstag neu am Kiosk und natürlich im Abo.

Schon lange! Ganz früher habe ich immer Penaten-Creme getragen, da hatte ich weiße Lippen. So habe ich übrigens auch deinen Vater kennengelernt (lacht).

Wie bist du denn auf diese Idee gekommen?

Ich fand das irgendwie hübsch. Außerdem habe ich immer das Gefühl, ich muss ein bisschen Fett an meine Lippen machen.

Und wann bist du umgeschwenkt?

Das kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen. Und jetzt gehört der rote Lippenstift einfach zu mir. Ich glaube, man würde mich ohne ihn gar nicht erkennen.

Ja, dein Lippenstift war auf Papas Mund, auf unseren Wangen und an jedem Glas, aus dem du getrunken hast …

Immer! Selbst beim kleinen Ludwig neulich, da meinte Chrissy plötzlich: „Oh, er hat einen Kratzer im Gesicht – oder hat Oma ihn geküsst?“

Wann trägst du deinen Lippenstift auf?

Nach dem Duschen, und immer mal wieder zwischendurch, also nicht nur, wenn ich eingeladen bin.

Also auch, wenn du für dich alleine bist.

Ja.

Warum?

Weil ich mich damit lieber mag. Ich finde, ich sehe freundlicher aus damit – und lebendiger.

Und welche Marke verwendest du?

Eine günstige Naturkosmetikmarke aus dem Drogeriemarkt.

Farbton?

Immer 260, aber das sagt dir nichts. Das ist so ein richtiges Rot.

Wie viele Lippenstifte verbrauchst du im Jahr?

Das weiß ich nicht. Ich habe die ja überall. In meiner Handtasche, im Badezimmer, und im Auto habe ich auch einen.

Und wieso eigentlich Rot und nicht Rosa oder Perlmutt?

Weil ich diesen Kontrast gerne mag. Es muss schon Knallrot sein! Mattes Rot mag ich nicht so gern.

Da hast du aber Glück gehabt. Es wurden nur matte Lippenstifte getestet.

Ich habe mir nur ein Mal einen matten Lippenstift gekauft. Den fand ich doof. Ich mag lieber, wenn er glänzt.

Was sagen die anderen dazu?

Meine Freundin Gabi sagt immer: Egal, was du anhast, du haust mit deinem Lippenstift alles raus. Ich zieh den auch an, wenn wir mit unseren grünen Klamotten und den Hunden durch den Wald laufen.

Und wie fühlst du dich, wenn du ihn trägst?

Schön!

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.