Pkw-Maut nicht ganz vom Tisch: Ramsauer holt eine Milliarde raus

Der Bundesverkehrsminister fordert eine Autobahn-Vignette. Um die leidige Maut-Diskussion vorerst zu beenden, erhöht die Koalition den Verkehrsetat.

Unbeliebt: Weder Autofahrer noch der ADAC wollen eine Pkw-Maut. Bild: dapd

BERLIN taz | Viele deutsche Autofahrer mögen die Pkw-Maut ebenso wenig wie der mächtige Autofahrerclub ADAC - deshalb scheut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das Thema. Nun rückt Merkel im nächsten Jahr eine Milliarde Euro zusätzlich für Verkehrsprojekte raus, um Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) erst einmal ruhigzustellen.

Darauf einigte sich der Koalitionsausschuss von CDU, CSU und FDP am Sonntagabend in Berlin. Ramsauer liebäugelt nämlich mit einer Autobahn-Vignette, um auf diese Weise mehr Geld für die Infrastruktur hereinzuholen. Bei einer Autobahn-Vignette müssten alle Autofahrer, die deutsche Autobahnen nutzen wollen, einen bestimmten Jahresbetrag zahlen.

Auch die CSU favorisiert eine solche Vignette, da damit ausländische Pkw-Fahrer zur Finanzierung deutscher Straßen herangezogen würden. Die Bayern ärgert es, in Österreich oder der Schweiz für die Straßenbenutzung zahlen zu müssen, während Österreicher und Schweizer gratis durch Bayern kurven dürfen.

Eine Autobahn-Vignette gilt aber als unökologisch, weil sie Vielfahrer belohnt. Eine streckenbezogene Pkw-Maut - wie beim Lkw - einzuführen, wäre jedoch mit einem hohen technischen und finanziellen Aufwand verbunden; zudem gibt es datenschutzrechtliche Bedenken.

Für welche Projekte die zusätzliche Milliarde ausgegeben wird, ist noch unklar. Sie werde in die Verkehrsinfrastruktur fließen, und Schwerpunkt werde die Straße sein, sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums der taz. Aber auch Schienen- und Wasserstraßenprojekte würden davon profitieren.

Ramsauer selbst zeigte sich am Montag zufrieden. Allerdings brauche er jedes Jahr vier Milliarden Euro zusätzlich, etwa 2,5 Milliarden für die Straße, eine halbe Milliarde für die Schiene und eine Milliarde für die Wasserstraßen, so der Minister. Anzunehmen ist, dass die jetzt vereinbarte zusätzliche Milliarde nach dem gleichen Schlüssel aufgeteilt werden könnte - für die Schiene bliebe also am wenigsten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.