Obdachlosenpolitik in Berlin: Zählung fällt aus

Weil sich nur halb so viele Freiwillige wie nötig gemeldet haben, muss die geplante 2. Berliner Obdachlosenzählung am 22. Juni ausfallen.

Mann schläft unter einer Brücke in Berlin, neben sich ein Fahrrad

Schlafplatz eines Obdachlosen unter einer Brücke im Regierungsviertel Foto: dpa

BERLIN dpa/taz | Weil sich zu wenig Freiwillige für die zweite Zählung von obdachlosen Menschen in Berlin angemeldet haben, wird sie um ein halbes Jahr verschoben. Lediglich 1.200 Freiwillige meldeten sich nach Angaben des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit vom Freitag für die am 22. Juni geplante Zählung an. Es würden aber mindestens doppelt so viele Hel­fe­r*in­nen benötigt, um die Ergebnisse mit denen der ersten Zählung aus dem Jahr 2020 vergleichen zu können.

Im Rahmen des Projekts „Zeit der Solidarität“ sollen Freiwillige in Kleingruppen unter professioneller Begleitung durch die Straßen der Stadt laufen, obdachlose Menschen zählen und ihnen Fragen zu ihren Lebensumständen stellen. Ziel ist, wirklich jede Straße in Berlin einmal „abzulaufen“, um ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen. Die Erhebung soll dazu beitragen, die Situation der Menschen zu verbessern, etwa indem Hilfebedarfe genauer ermittelt werden können.

Bei der ersten Zählung im Februar 2020 hätten sich 3.700 Freiwillige angemeldet, sagte Stella Kunkat, Referentin des Projekts. Tatsächlich mitgemacht hätten davon 2.600. Der Verband gehe davon aus, dass auch dieses Mal signifikant weniger Freiwillige mitgemacht hätten als angemeldet. Deshalb sei die Zahl von 2.400 Anmeldungen auch das Mindestmaß gewesen.

„Dass wir die angestrebte Zahl diesmal nicht einmal im Ansatz erreichen, hätten wir auch nicht gedacht“, sagte Kunkat. Die Zählung solle nun im Januar 2023 stattfinden, ein genaues Datum sei noch nicht bekannt. Eigentlich war allerdings geplant, die 2. Zählung im Sommer stattfinden zu lassen, da sich die Obdachlosen-Situation je nach Jahreszeit eklatant unterscheidet. Bei der 1. Zählung im Winter waren nur knapp 2.000 Obdachlose gezählt worden, viel weniger als angenommen. Erwartet wurde, dass sich diese Zahl bei einer Sommerzählung ganz anders dargestellt hätte.

Ukraine-Krieg als Grund?

Als vermutlichen Grund für den Rücklauf der Anmeldungen nannte Kunkat die Folgen des Ukraine-Kriegs. Freiwillige Helferinnen und Helfer konzentrierten sich in besonderer Weise auf die Hilfe für Geflüchtete. Sie stünden Tag und Nacht an Bahnhöfen oder nahmen Geflüchtete zu Hause auf. „Diese besondere Herausforderung fordert derzeit in nicht vorhersehbarer Weise das Potenzial von engagierten Menschen“, teilte der Verband mit.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.