Nordkorea unter Kim Jon Un: Zehntausende schwören Treue

Bei einer Massenkundgebung in Pjönjang haben zehntausende Nordkoreaner dem neuen Staatsoberhaupt die Treue geschworen. Obwohl sie bei der Trauerfeier für das alte Stunden frieren mussten.

Alle, für immer, für den Einen...und schon wieder alle ohne Mütze. Bild: ap

PJÖNJANG/SEOUL dapd/afp | Zehntausende Nordkoreaner haben bei einer Massenkundgebung dem Sohn des verstorbenen Machthabers Kim Jong Il, Kim Jong Un, die Treue geschworen. Sie versammelten sich am Dienstag auf dem verschneiten Kim-Il-Sung-Platz in der Hauptstadt Pjöngjang und riefen auf Transparenten zur Loyalität für Kim auf. Ob der designierte Nachfolger des am 17. Dezember verstorbenen Kim Jong Il an der Kundgebung teilnahm, war nicht klar. Ein ranghohes Mitglied der regierenden Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Mun Gyong Dok, sagte laut Fernsehnachrichtenagentur APTN den Teilnehmern der Kundgebung: "Der Sieg, eine mächtige und wohlhabende Nation aufzubauen, ist sicher, solange es die weise Führung des angesehenen Genossen Kim Jong Un gibt." Die Veranstaltung wurde von Ministerpräsident Choe Yong Rim angeführt.

Das Staatsfernsehen strahlte am Dienstag auch Bilder von einem Besuch Kims auf einem Militärstützpunkt aus. Er wurde dort am Sonntag von jubelnden Soldaten empfangen, die seinen Namen riefen.

Die Begeisterung in der Bevölkerung für den neuen Machthaber scheint ungebrochen, obwohl die nordkoreanischen Behörden die Menschen im Land einem Bericht zufolge aufgefordert hatten, trotz Eiseskälte ohne Mütze, Schal und Handschuhe an der Trauerfeier für den verstorbenen Machthaber Kim Jong Il teilzunehmen.

Wie die in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul ansässige Online-Zeitung "Daily NK" am Dienstag berichtete, wurden die Nordkoreaner am Tag vor der Feier am 28. Dezember von Behördenvertretern aufgefordert, es dem Sohn und Nachfolger des Verstorbenen, Kim Jong Un, gleich zu tun. Dieser werde ebenfalls ohne Mütze und Handschuhe den Sarg seines Vaters begleiten, argumentierten die Behörden dem Bericht zufolge.

Örtliche Behördenvertreter sagten den Nordkoreanern zudem, es werde bei den Feierlichkeiten geprüft, ob sie sich an die Vorgaben hielten. Auf von Nordkorea verbreiteten Bildern der Trauerfeier in Pjöngjang waren dann tatsächlich fast ausschließlich Menschen ohne Mützen und Handschuhe zu sehen. Am Tag der Trauerfeier waren in Pjöngjang nach Angaben aus Seoul Minus neun Grad Celsius und es schneite.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.