piwik no script img

Neuer Münster-“Tatort“Stadt unter Einfluss

Dieser „Tatort“ ist ein Quotenschlager. Warum hat ein halbgares Comedyformat Erfolg? An den künstlerischen Leistungen kann es kaum liegen.

Immer gut. Professor Boerne im Münster-Tatort „Magic Mom“ Foto: Thomas Kast/WDR

Die letzte Folge des Münster-„Tatorts“ bescherte den Verantwortlichen die beste Quote des Traditionsformats seit drei Jahrzehnten. Uwe Preuss, als Leiter der Mordkommission Rostock beim internen Konkurrenzunternehmen „Polizeiruf“ aktiv, sagte kürzlich im taz-Interview, das überbordende Krimisegment im deutschen TV halte „die Leute wach oder sie schlafen dabei ein und haben im besten Fall eine gute Erinnerung an das Produkt“.

Wenn, wie bei mir, der Laptop mit der Folge „MagicMom“ weiterläuft, obwohl ich schon schön schnarche, dann würde ich zur Live-Sendezeit auch zur Zählgemeinde gehören. Meine Erinnerung ist allerdings auch im wachen Zustand, nachdem ich mir den Rest der Sache angeschaut habe, nicht gut.

Objektiv gibt es hier eine schwache Ensembleleistung mit Ausrutschern nach unten und nach oben (Monika Oschek glänzt als Obere-Mittelschicht-Mom Thekla Cooper mit Begehrlichkeiten auf den sexy Nachbarn). Die Musik ist tausendmal gehört, die Dramaturgie schleppend, und die zweimalige Hubschrauberperspektive auf Münster wirkt wie aus dem WDR-Vorabendprogramm herausgeschnitten: Hallo wach, wir sind in Münster!

Nun ist mir klar, dass – siehe Quote – viele Menschen die erzählten Geschehnisse rund um die moderne Kombination aus Heinz Rühmann/Ekel Alfred alias Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Pathologe Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) spannend, lustig oder eben zumindest befriedigend einschläfernd finden. Und das Drehbuch von Regine Bielefeldt spiegelt vielleicht tatsächlich wider, wie in deutschen Betrieben und Amtsstuben um die Institution einer „Sensibilitätsbeauftragten“ und anderen „Genderkram“ herumgewitzelt wird. Aber als zufällig in die Sache Reingepurzelter kann ich diese Art von Abendunterhaltung doch nur als deutschen Sonderweg einordnen.

Münster-“Tatort“

„MagicMom“, So., 20.15 Uhr, ARD

In „MagicMom“ geht es um Influenzerinnen, an denen in Münster offenbar kein Mangel besteht. Aus vollautomatisierten Vorstadtvillen youtuben sie, was das Zeug hält, über ihr tolles Leben, stecken aber eigentlich bis zum Hals in Ehe-, Eifersuchts- und Empfängnisproblemen. Dieses Milieu liefert die notwendige Leiche, deren Todesursache dann umständlich aufgeklärt wird.

Eigentlich ist der Münster-„Tatort“ ein Comedyformat, das dann aber auch noch mit den Mitteln von Opas Politkabarett und dem deutschen Soziokrimi der 1970er Jahre gesellschaftliche Debatten abbilden soll.

Das ist natürlich eine Überfrachtung eines 88-minütigen Formats, ein bisschen so wie die Post-Corona-Vorstadtrestaurants, auf deren Karten alles steht, vom Schnitzel bis zum Burger, vom Flammkuchen bis zur Holzofenpizza. Nichts davon schmeckt, aber alle fühlen sich mitgenommen und sind anschließend gesättigt. Und oft sind diese verbliebenen Allroundgastronomien halt die einzigen, die Sonntags noch offen haben – wer’s spezieller oder billiger haben will, bedient sich längst bei den Lieferdiensten oder den Tiefkühltruhen der Tankstellen. Er fände es gut, sagt entsprechend Uwe Preuss im erwähnten Interview zum Modell öffentlich-rechtlicher Rundfunk, dass das im Zuge des RBB-Skandals nun aufgebrochen werde, „dass das bröckelt. Ich könnte mir vorstellen, dass da in einigen Jahren nur ein paar Free-TV-Sender übrig sind, die Headlines durchschicken, der Rest ist nur noch Streaming.“

Es wäre zumindest fair.

40.000 mal Danke!

40.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Was uns besonders macht? Sie, unsere Leser*innen. Sie wissen: Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Wir suchen auch weiterhin Unterstützung: suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus – schon mit 5 Euro im Monat! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

3 Kommentare

 / 
  • Der Himmel weiß, warum die Deutschen ihr spießiges Tatortuniversum lieben. Warum sich die taz ausgerechnet zu dieser Folge einläßt, ist leichter zu erklären: Weil darin über woke Spießigkeiten gewitzelt wird und dies auch noch Quote macht! Da konnte eine herablassende Lebenwurstiade nicht ausbleiben.

  • So einen Quatsch schau ich mir nicht an.

  • Es ist völlig okay, so ein Format einmal einzuschalten und es grottenschlecht zu finden. Aber einer Reihe, die durchschnittlich 12 Mio. Zuschauer zieht und gerade ihr zwanzigstes Jubiläum im innerhalb von 15 Minuten ausverkauften Stadion gefeiert hat, vorzuwerfen, ihre Zuschauer würden entweder eh wegpennen oder nur schauen, weil es Sonntags nichts besseres gibt? Sorry, das finde ich etwas schlicht.