Nach Razzia gegen „Hammerskins“: Ermittlungen gegen Waffenbesitzer

In Mecklenburg-Vorpommern fand die Polizei Mitte September bei einem „Hammerskin“ Waffen. Nun ermittelt sie wegen Verstößen gegen Waffengesetze.

Waffen und rechtsextremistische Devotionalien liegen auf einem Tisch, darunter Straßenschilder mit "Adolf-Hitler-Platz" und Plakate zur Waffen-SS

Sichergestellte Waffen und rechtsextremistische Devotionalie, die bei der Durchsuchung gefunden wurden Foto: dpa

SCHWERIN dpa | Zehn Tage nach dem Verbot der rechtsextremistischen „Hammerskins Deutschland“ ermittelt die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern wegen Verstößen gegen Waffengesetze gegen ein mutmaßliches Vereinsmitglied. Die kriminaltechnische Untersuchung nach den Durchsuchungen der vergangenen Wochen dauere an, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Christian Pegel (SPD) am Freitag. „Aber wir können jetzt schon sicher sagen, dass es Ermittlungsverfahren nach dem Waffengesetz, dem Kriegswaffenkontrollgesetz und dem Sprengstoffgesetz gibt“, fügte er hinzu.

Am Dienstag vergangener Woche waren in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt fünf Objekte in Jamel und Grevesmühlen bei Wismar, auf der Insel Usedom sowie in Anklam durchsucht worden. Die beteiligten 135 Beamten hatten mehrere Klein- und Langwaffen, Messer und Sprengstoff sichergestellt.

„Wir können froh sein, dass diese Dinge nun aus dem öffentlichen Verkehr gezogen wurden und keine Gefahr mehr darstellen“, erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Christian Pegel (SPD) am Freitag. Die Ermittlungen werden nach Angaben einer Ministeriumssprecherin vom Landeskriminalamt geführt. Sie richten sich gegen einen Beschuldigten.

Die sichergestellten Gewehre seien teilweise funktionsfähig gewesen, sagte die Sprecherin. Zu einer möglicherweise funktionsfähigen Granate, die nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei einem führenden Mitglied der „Hammerskins“ entdeckt wurde, wollte sie sich nicht äußern.

Einen ganzen LKW füllen

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte neben den „Hammerskins Deutschland“ auch seine regionalen Ableger und die Teilorganisation „Crew 38“ verboten. Rund 700 Beamte hatten Wohnungen von mutmaßlichen Mitgliedern des Vereins in zehn Bundesländern durchsucht. Die Behörden schätzten, dass die konspirativ handelnde Vereinigung bundesweit rund 130 Mitglieder hatte.

In Anklam fanden die Beamten nach Angaben des Ministeriums in Schwerin einen Vereinsraum der „Hammerskins Pommern“. Neben Unmengen von T-Shirts, Pullovern, Schals, Schildern, Flaggen, Wimpeln, Tassen, Schmuck oder Aufklebern habe es eine große Holztafel mit der entsprechenden Inschrift gegeben, hieß es in der Mitteilung des Innenministeriums.

Die gesamte Ausstattung und mehrere Tausend Euro in bar seien als Vereinsvermögen beschlagnahmt worden. „Wir gehen davon aus, dass man mit den gesamten Funden einen Lkw mit einem Fassungsvermögen von 7,5 Tonnen füllen könnte“, erklärte Pegel. Mit Ausnahme der strafrechtlich relevanten Gegenstände sollen die beschlagnahmten Dinge an das Bundesamt für Verfassungsschutz zur weiteren Prüfung übergeben werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Mit der taz Bewegung bleibst Du auf dem Laufenden über Demos, Diskussionen und Aktionen gegen rechts.

Hier erfährst du mehr

Rechtsextreme Terroranschläge haben Tradition in Deutschland.

■ Beim Oktoberfest-Attentat im Jahr 1980 starben 13 Menschen in München.

■ Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) um Beate Zschäpe verübte bis 2011 zehn Morde und drei Anschläge.

■ Als Rechtsterroristen verurteilt wurde zuletzt die sächsische „Gruppe Freital“, ebenso die „Oldschool Society“ und die Gruppe „Revolution Chemnitz“.

■ Gegen den Bundeswehrsoldaten Franco A. wird wegen Rechtsterrorverdachts ermittelt.

■ Ein Attentäter erschoss in München im Jahr 2016 auch aus rassistischen Gründen neun Menschen.

■ Der CDU-Politiker Walter Lübcke wurde 2019 getötet. Der Rechtsextremist Stephan Ernst gilt als dringend tatverdächtig.

■ In die Synagoge in Halle versuchte Stephan B. am 9. Oktober 2019 zu stürmen und ermordete zwei Menschen.

■ In Hanau erschoss ein Mann am 19. Februar 2020 in Shisha-Bars neun Menschen und dann seine Mutter und sich selbst. Er hinterließ rassistische Pamphlete.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.