Medienvielfalt in Deutschland: Madsack macht den Sack zu

Die Mediengruppe Madsack aus Hannover übernimmt die sächsische DDV-Mediengruppe – und besitzt nun alle Dresdner Lokalblätter.

Skyline von Dresden.

Wie sieht es zukünftig mit der Vielfalt des Lokaljournalismus in Dresden aus? Foto: Robert Michael/dpa

Die Madsack Mediengruppe kauft die DDV Mediengruppe aus Dresden. Die Übernahme hatte die DDV-Geschäftsführung der Belegschaft gestern Mittag mitgeteilt, wie zuerst der Spiegel berichtete.

Zuvor war die DDV eine 60-prozentige Tochtergesellschaft des Medienkonzerns Bertelsmann, 40 Prozent gehörten der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft mbH. Der Erwerb stehe aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts, heißt es in einer Pressemitteilung von Madsack.

Der Deutsche Journalistenverband fordert eine kritische Überprüfung der Fusionspläne.

Denn der Deal hat es in sich. Er könnte sich negativ auf die Vielfalt des Lokaljournalismus in Dresden auswirken. Zur DDV-Mediengruppe gehören neben Postunternehmen auch die Sächsische Zeitung (SZ) und die Boulevardzeitung Dresdner Morgenpost. Außerdem die dazugehörigen Onlineangebote.

Die Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN), das Konkurrenzblatt der SZ, gehört wiederum schon seit Längerem zum Portfolio von Madsack. Der Mantelteil wird bereits größtenteils vom Redaktionsnetzwerk Deutschland produziert. Die Redaktion der DNN stemmt aber weiterhin die Berichterstattung zu Lokalpolitik, Lokalsport und Kultur in Dresden, außerdem eine Seite zum Dresdner Umland. Damit war sie immer auch ein Gegenpol zur reichweitenstärkeren SZ.

Madsack würde nun, insofern der Deal final zustande kommt, alle wichtigen Dresdner Tageszeitungen unter einen Hut bringen. Zudem konkurrieren in Döbeln die Döbelner Allgemeine Zeitung (Madsack) und der Döbelner Anzeiger (gehört zur Sächsischen Zeitung). Beide Medien werden wohl nicht weiter parallel zueinander existieren können.

Auch Thomas Düffert, Vorsitzender der Mad­sack-Konzerngeschäftsführung, sieht das Problem. Laut Horizont sagt er in einem internen Video für alle Madsack-Mitarbeiter, dass es Überschneidungsgebiete mit der DDV gebe. Man wolle eine kartellrechtlich unbedenkliche Lösung für die DNN und den Standort Döbeln finden.

Doch der Deal lässt weitere Fragen offen. Inwiefern werden sich die Inhalte von SZ, Dresdner Morgenpost und DNN angleichen? Werden Redaktionen zusammengelegt? Oder versucht Madsack womöglich die auflagenschwächere DNN abzustoßen?

Eine taz-Anfrage dazu ließ Madsack bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.