McDonald's rein vegetarisch: Burger mit Kartoffelklops, bitte

Bei Fast-Food-Ketten gibt es nur Burger und Chicken Nuggets. Das kauft in Indien aber keiner. Deshalb verbannt McDonald's nun Fleisch aus zwei seiner neuen Filialen.

In Deutschland ist bei McDonalds nur ein einziger vegetarischer Burger im Angebot, in Indien gibt es viel mehr davon. Bild: dpa

NEU DELHI afp | Bulettenbrater McDonald's will sein weltweit erstes Restaurant für Vegetarier eröffnen. Die Filiale solle Mitte kommenden Jahres in Indien starten, und zwar in Amritsar im nördlichen Bundesstaat Punjab, wie der für die Region Nordindien zuständige Manager Rajesh Kumar Maini am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

„Es wird das erste Mal sein, dass wir ein vegetarisches Restaurant aufmachen. Viele Inder sind Vegetarier, daher gibt es große Chancen hier für vegetarische Restaurants.“ In Indien ist die Hälfte der Speisen bei McDonald's bereits vegetarisch - Hindus essen kein Rindfleisch, Muslime kein Schweinefleisch.

Am besten verkauft sich der McAloo Tikki-Burger, gefüllt mit einem würzigen Kartoffelklops. Beliebt sind aber auch Gerichte mit Huhn wie der Maharadscha Mac. Eine weitere vegetarische Filiale ist dem McDonald's-Manager zufolge in Kaschmir geplant, nahe des Vaishno-Devi-Tempels, einem der heiligsten Tempel des Hinduismus. Hunderttausende Pilger besuchen den Tempel jedes Jahr.

Die US-Fastfoodkette hat 271 Filialen in Indien. „Im Moment ist Indien noch ein sehr kleiner Markt“, sagte Manager Maini. „Aber das Land hat Potenzial.“ Für McDonald's sei Indien daher eins der wichtigsten Länder, und derzeit lege das Unternehmen den Grundstein dafür, diesen Markt zu erobern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.