Massive Störung im US-Flugverkehr: Inlandsflüge bleiben am Boden

Eine Computerpanne führt zu Ausfall und Verspätungen, Flüge der Lufthansa sind nicht betroffen. Der Grund für den Ausfall ist noch nicht bekannt.

Ein Flugzeug gegen das Sonnenlicht fotografiert

Die meisten Flüge innerhalb der USA wurden am Mittwoch gestrichen Foto: Carolyn Kaster/ap

WASHINGTON dpa | Eine schwere Computerpanne hat den Flugverkehr in den USA weitgehend zum Stillstand gebracht. Alle Inlandsflüge müssen bis 9 Uhr Ortszeit in Washington (15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit) am Boden bleiben, teilte die US-Flugaufsichtsbehörde FAA am Mittwoch über Twitter mit.

Techniker arbeiteten den Angaben zufolge nun daran, das Problem zu beheben. Das System sei neu gestartet, erklärte die FAA via Twitter. Einige der Funktionen seien bereits wieder verfügbar, aber es gebe nach wie vor Einschränkungen.

Kurz nach der Ankündigung der FAA waren laut der Webseite flightaware.com mehr als 3.500 Flüge innerhalb, nach oder aus den USA verspätet, knapp 400 waren ausgefallen. Auf Flüge der Lufthansa aus und in die USA wirke sich die Störung bei der FAA nicht aus, teilte die Airline der Deutschen Presse-Agentur dpa mit.

Am Morgen war ein System ausgefallen, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt.

Der Grund für den Ausfall sei noch nicht klar, teilte das Weiße Haus mit. Laut Berichten des Fernsehsenders CNN geht das Weiße Haus bisher nicht von einem Cyberangriff aus. US-Präsident Biden sei mit Verkehrsminister Pete Buttigieg in Kontakt.

Nach 14 Uhr (CET) konnten nach einem vorübergehenden Startverbot für alle US-Inlandsflüge die ersten Flieger an den Flughäfen in Atlanta und Newark im Großraum New York wieder abheben. Das teilte die US-Flugaufsichtsbehörde FAA über Twitter mit.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.