Liverecherche zur Wahl in Hessen: Warum glänzen die Grünen?

Nach fünf Jahren Koalition mit der CDU boomen die Umfragewerte der Grünen. Wir suchen nach den Ursachen – live im Stream.

Ein Buffet mit sehr viel Fleisch

Die Grünen im hessischen Landtag feiern – ohne Veggieday Foto: Dinah Riese

Wir gehen mit dem grünen stellvertretenden Ministerpräsidenten Tarek Al-Wazir zur Wahlurne, treffen die Noch-Landtagsabgeordnete Mürvet Öztürk und befragen am Abend in eben jenem hessischen Landtag taz-Inlandskorrespondenten Christoph Schmidt-Lunau zu den Ergebnissen der Wahl. Die Stationen:

10.50 Uhr, Ernst-Reuter-Schule in Offenbach. Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir gibt seine Stimme zur Hessenwahl ab.

12.40 Uhr, Frankfurt-Nordend. Bezahlbarer Wohnraum war ein großes Thema im Wahlkampf. Ein Gespräch mit Sieghard Pawlik vom Mieterbund Hoechster Wohnen.

14.00 Uhr, Flughafen Frankfurt am Main. Ausbau, Fluglärm, Feinstaub – klingt nach grünen Themen. Aber die Anwohner*innen sind nicht so glücklich. Michael Flörsheimer vom Bündnis der Bürgerinitiativen gegen Fluglärm sagt, warum.

16.06 Uhr, Wiesbaden. Es ist Mürvet Öztürks letzter Tag im Landtag. Aus der Grünen-Fraktion ist sie 2015 ausgetreten. Was erhofft sie sich von der Wahl?

17.00 Uhr, hessischer Landtag. Zeit für eine Analyse mit taz-Hessenkorrespondent Christoph Schmidt-Lunau.

17.55 Uhr, Wahlparty der Grünen. Vermutlich wird hier gleich laut gejubelt.

18.35 Uhr, hessischer Landtag. Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir spricht.

20.05 Uhr, hessischer Landtag. Fünf Dinge, die wir heute gelernt haben.

Kopfüber in der Recherche: Wir entschuldigen uns für die technisch bedingten Richtungswechsel in dieser Ansicht. Eine bessere Darstellung und noch mehr Livesstreams der taz finden Sie auf periscope.tv/tazgezwitscher

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de

Ihren Kommentar hier eingeben