Leichte Sprache: Welche Parteien regieren zusammen?
Die CDU und CSU haben nicht genug Sitze im Bundestag. Sie müssen mit anderen Parteien zusammen regieren.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier und hier können Sie die Original-Texte lesen.
──────────────────────
Dieser Text ist ein Kommentar.
Ein Kommentar ist ein kritischer Text
mit einer persönlichen Meinung.
Die Parteien CDU und CSU nennt man zusammen auch: Union.
Bei der Bundestags-Wahl hat die Union
33 Prozent von den Wähler-Stimmen bekommen.
Man kann auch sagen:
Jeder 3. Wähler hat die Union gewählt.
Angela Merkel ist die Chefin von der Union.
Sie bleibt nach der Bundestags-Wahl Bundes-Kanzlerin.
Sie darf die Regierung bilden.
Ihre Union hat aber keine Stimmen-Mehrheit im Bundestag.
Deshalb muss die Union mit anderen Parteien zusammen regieren.
Wenn mehrere Parteien zusammen regieren,
nennt man das Koalition.
Welche Koalitionen sind möglich?
Die Union hat 2 Möglichkeiten:
Sie kann eine Koalition mit der SPD bilden.
Oder sie kann eine Koalition mit der FDP und den Grünen bilden.
Koalition von der Union mit der SPD
Die Union kann eine Koalition mit der SPD bilden.
Diese Koalition von Union und SPD nennt man auch:
Große Koalition.
Die Große Koalition hat in den letzten 4 Jahren
in Deutschland regiert.
Aber jetzt hat die SPD bei der Bundestags-Wahl
viele Stimmen verloren.
Deshalb glaubt die SPD:
Die Wähler wollen keine Große Koalition mehr.
Deshalb sagt die SPD:
Wir regieren nicht mehr mit der Union zusammen.
Koalition von der Union mit der FDP und den Grünen
Die Union kann auch eine Koalition
mit der FDP und den Grünen bilden.
Diese Koalition nennt man auch: Jamaika-Koalition.
Warum nennt man das Jamaika-Koalition?
Jede große Partei in Deutschland hat eine eigene Farbe.
Die Union ist schwarz,
die FDP ist gelb
und die Grünen sind grün.
Und Schwarz, Gelb und Grün sind die Landes-Farben von Jamaika.
Es ist aber nicht klar,
ob die Jamaika-Koalition funktioniert.
Warum?
Oft passen die Ziele von der FDP und den Grünen
nicht gut zueinander.
Zum Beispiel will die FDP eine Politik,
die gut für Unternehmen ist.
Und die Grünen wollen eine Politik,
die gut für die Umwelt ist.
Auch bei den Themen Europa, Flüchtlinge und Energie
haben die beiden Parteien verschiedene Ziele.
Deshalb sagen die FDP und die Grünen nach der Bundestags-Wahl:
Wir sind uns nicht sicher,
ob wir miteinander regieren können.
Wir müssen erst sehen,
ob wir zusammen passen.
Keiner will eine Koalition mit der AfD
Die AfD kommt zum 1. Mal in den Bundestag.
Aber keine andere Partei will mit der AfD eine Koalition bilden.
Die anderen Parteien sagen:
Die AfD ist rechts.
Deshalb können wir mit der AfD nicht zusammen arbeiten.
Original-Texte: Anja Maier und Peter Unfried
Übersetzung: Belinda Grasnick
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Gemeinsam für freie Presse
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert