piwik no script img

Leichte Sprache | KurzGesetz gegen Zucker in Getränken

Zu viel Zucker kann uns krank machen. Kann eine Zucker-Steuer helfen?

Hinweis:

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier und hier können Sie die Original-Texte lesen.

Hier finden Sie den Text in lang.

────────────────────

In vielen Getränken ist viel Zucker, zum Beispiel in Coca-Cola.

Viele Menschen trinken gern Getränke wie Coca-Cola.

Aber was passiert,

wenn Menschen zu viel Zucker essen oder trinken?

Sie können krank werden.

Die Regierung im Land Großbritannien will verhindern,

dass Menschen durch Zucker krank werden.

Deshalb hat sie ein Gesetz gemacht.

Das Gesetz bestimmt,

dass es eine Zucker-Steuer für Getränke geben soll.

Das bedeutet:

Getränke mit viel Zucker sind jetzt teurer.

Wie ist das in Deutschland geregelt?

In Deutschland gibt es keine Zucker-Steuer.

Aber warum nicht?

Die Regierung in Deutschland sagt:

Getränke-Hersteller sollen freiwillig weniger Zucker verwenden.

Auch Coca-Cola soll freiwillig weniger Zucker

in seinen Getränken verwenden.

Es soll kein Gesetz dafür geben.

Original-Texte: Malte Kanefendt, Wolfgang Mulke

Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

0 Kommentare