LGBTQ-Demo in Havanna: „Ich bin schwul und Gott liebt mich“

In Kubas Hauptstadt Havanna haben rund 200 Leute für LGBTQ-Rechte demonstriert. Die Tochter des ehemaligen Präsidenten Raúl Castro führte den Zug an.

Ein Mann mit einer Regenbogenbrille und einem Regenbogenfächer lächelt in die Kamera

Mit Conga-Rhythmen gegen Homofeindlichkeit in Havanna Foto: Alexandre Meneghini/reuters

HAVANNA afp | In Kuba haben am Samstag rund 200 Menschen gegen Trans- und Homofeindlichkeit demonstriert und die im September eingeführte Ehe für alle gefeiert. Zu traditionellen Conga-Rhythmen marschierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Hauptstadt Havanna und trugen Schilder mit Aufschriften wie „Ich bin schwul und Gott liebt mich“ oder riefen Sprechchöre wie „Sozialismus ja, Homophobie nein“.

Die Tochter von Ex-Präsident Raúl Castro, Mariela Castro, die sich seit mehr als drei Jahrzehnten für die Rechte der LGBTQ-Gemeinschaft einsetzt, führte die Demonstration unter Polizeischutz an. Die englische Abkürzung LGBTQ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender und queer.

Menschen mit Regenbogenfahnen hinter einem Transparent

Mariela Castro an der Spitze des Demozuges Foto: Alexandre Meneghini/reuters

Im September 2022 hatte die Mehrheit der Kubanerinnen und Kubaner in einem Referendum für ein neues Familienrecht gestimmt, das neben der Homo-Ehe auch erweiterte Elternschaft und Leihmutterschaft legalisierte.

Kuba wurde damit zum fortschrittlichsten Land Lateinamerikas auf diesem Gebiet. Offiziellen Statistiken zufolge haben seit der Verabschiedung des neuen Familienrechts bereits 745 gleichgeschlechtliche Paare auf Kuba Hochzeit gefeiert.

Einige Themen der neuen Familienrechts sind in der von Machismo geprägten kubanischen Gesellschaft jedoch nach wie vor heikel, auch die katholische Kirche lehnte die Reform ab. Homosexualität war unter der kommunistischen Regierung in den 60er und 70er Jahren noch geächtet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.