Korruption bei der Fifa: 53 Verdachtsfälle von Geldwäsche

Bei den WM-Vergaben gibt es womöglich einige Unregelmäßigkeiten. Die Schweizer Staatsanwaltschaft geht 53 möglichen Fällen von Geldwäsche nach.

Jack Warner aus Trinidad und Tobago fängt einen Ball

Jack Warner aus Trinidad und Tobago gilt als eine der Schlüsselfiguren in dem Fifa-Skandal Foto: dpa

BERN dpa | Bei den Ermittlungen der Schweizer Staatsanwaltschaft rund um die Vergaben der Fußball-Weltmeisterschaften 2018 an Russland und 2022 an Katar sind 53 Verdachtsfälle von Geldwäsche registriert worden. Das teilte der Schweizer Bundesanwalt Michael Lauber auf einer Pressekonferenz in Bern mit. Die verdächtigen Bankverbindungen seien von der Schweizer Financial Intelligence Unit, der Meldestelle für Geldwäscherei, gemeldet worden. Weitere 104 Bankverbindungen standen schon zuvor im Fokus der Ermittlungen.

Seit den höchst umstrittenen WM-Vergaben an Russland und Katar im Dezember 2010 gibt es zahlreiche Verdächtigungen, dass stimmberechtigte Mitglieder des Fifa-Exekutivkomitees mitunter hohe Geldsummen aus den Veranstalterländern erhalten haben. Diesbezüglich hatte auch schon der inzwischen zurückgetretene Fifa-Chefermittler Michael Garcia einen umfangreichen Bericht verfasst, der vom Weltverband bislang noch nicht veröffentlicht worden war.

Um welche Transaktionen und um welche Geldsummen es sich handelt, wollte Lauber am Mittwoch nicht sagen. Der Fall sei „groß und komplex“ und könne sich lange hinziehen. Diese Untersuchung wird länger gehen als die berühmten 90 Minuten“, ergänzte der Jurist. Laut Lauber müssten umfangreiche Datenmengen analysiert werden, einen Zeitplan konnte er nicht geben. „Der Zeitplan der Fifa ist mir völlig egal. Mich interessiert nur das Strafverfahren. Ich mache keine Politik.“

Bisher hatte die Fifa eine Neuvergabe der Turniere abgelehnt und lediglich von möglichen Vergehen einzelner Personen gesprochen. Russland und Katar hatten die Anschuldigungen stets zurückgewiesen. Nun könnte aber Bewegung in die Angelegenheit kommen. Bisher seien zehn Personen verhört worden. Lauber schloss nicht aus, dass womöglich auch Fifa-Präsident Joseph Blatter und Generalsekretär Jérôme Valcke noch befragt werden.

Die Fifa selbst hatte im November 2014 Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Die Untersuchungen beziehen sich derzeit auf die WM-Vergaben 2018 und 2022, könnten aber auch ausgeweitet werden. „Das ist ein dynamischer Prozesse. Es könnte in jede Richtung gehen“, sagte Lauber. Im Zuge der US-Ermittlungen war eine ominöse Geldzahlung von zehn Millionen Euro von 2010-Gastgeber Südafrika an den CONCACAF-Verband bekanntgeworden. Südafrika hatte Vorwürfe des Stimmenkaufs zurückgewiesen.

Am Rande des Fifa-Kongresses Ende Mai waren sieben hochrangige Fußball-Funktionäre festgenommen worden. Die US-Justiz ermittelt derzeit gegen 14 Personen wegen Korruption, Verschwörung und organisiertes Verbrechen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.