Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein: Enttäuschend für SPD

Die Nr.1 bleibt die CDU. Die SPD konnte bei den Wahlen zulegen, erfüllte ihre Erwartungen aber nicht. Freude pur dagegen bei den Grünen: Ihre Zahlen steigen weiter.

Nur die Grünen haben einen Grund zum Jubeln. Bild: dpa

KIEL dpa | Bei den Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein hat sich die CDU als stärkste Partei behauptet. Die Christdemokraten mit ihrem neuen Landesvorsitzenden Reimer Böge holten am Sonntag landesweit 38,9 Prozent. Damit lag die CDU deutlich vor der SPD, die auf 29,8 Prozent kam und gegenüber 2008 3,2 Punkte hinzugewann.

Die CDU steigerte sich um 0,3 Punkte. Sie ist in allen Kreisen sowie in den kreisfreien Städten Flensburg und Neumünster stärkste Kraft. Die SPD schaffte dies auf Kreisebene nur in Kiel und Lübeck. Klarer Gewinner waren die Grünen mit 13,7 Prozent. Sie verbesserten sich damit zur Kommunalwahl 2008 klar und gegenüber der Landtagswahl 2012 leicht. Die FDP rutschte gegenüber 2008 von 9,0 auf 5,0 Prozent ab.

Die Piraten, die vor einem Jahr noch mit 8,2 Prozent in den Landtag einzogen, blieben bei 1,6 Prozent hängen. Sie schnitten damit noch schlechter ab als die Linke (2,5 Prozent), die vor einem Jahr den Wiedereinzug in den Landtag klar verpasste.

Die Wahlbeteiligung sank auf den historischen Tiefstand bei einer Kommunalwahl von 46,7 Prozent. In der Landeshauptstadt Kiel betrug sie nur gut 37 Prozent.

Der neue CDU-Landeschef Reimer Böge zeigte sich erfreut, aber nicht "rundum happy" über das Abschneiden seiner Partei. Ziel sei es gewesen, erneut als stärkste Partei hervorzugehen, sagte Böge.

Die Partei habe sich nach dem Führungswechsel im März sehr schnell stabilisiert. Ministerpräsident Torsten Albig von der SPD reagierte enttäuscht: "Wenn das ein Landtagswahlergebnis wäre, wären wir natürlich nicht zufrieden", sagte er. Das Ergebnis sei unerfreulich. Anspruch der SPD müsse es immer sein, stärkste Kraft zu sein und die 40 Prozent im Blick zu haben. "Davon sind wir noch 'ne ganze Ecke weg."

Infos: Vorläufiges amtliches Endergebnis (pdf)

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.