Internationales Sommerfestival in Hamburg: Wo aus Seifenblasen Träume platzen

Seit Anfang August läuft das Internationale Sommerfestival in Hamburg. Endlich gibt es wieder gemeinsames Schwitzen vor der Bühne.

Viele Menschen sitzen nachts bei farbenfroher Beleuchtung auf Bierbänken und trinken.

Bunt und laut: Das Internationale Sommerfestival in Hamburg Foto: Maximilian Probst

Sie habe in Hamburg auf vielen Bühnen gelesen, aber diese sei die allerschönste, sagt Sasha Marianna Salzmann, bevor die nichtbinäre Dra­ma­ti­ke­r*in, Haus­au­to­r*in am Berliner Maxim Gorki Theater, ihren* Roman „Im Menschen muss alles herrlich sein“ vorstellt: auf der „Waldbühne“ unter einer großen Birkenbaumkrone unter einem noch größeren alten Fabrikkran.

Hier, im Avant-Garten hinterm Kulturzentrum Kampnagel direkt am Kanal, findet seit zwei Wochen wieder das Inter­na­tio­na­le Sommerfestival statt. Der Eintritt ist frei, nach der Salzmann-Lesung singt die ukrainische Musikerin Maryna Zarubina, die vor dem Krieg nach Hamburg geflohen ist.

Überhaupt ist alles frei und offen und wunderbar entspannt hier am warmen Samstagabend im Garten hinterm ehemaligen Fabrikgebäude mit seinen großen und kleinen Hallen. Auf kleinen Grashügeln unter Bäumen und zwischen Gebüschen sitzen Grüppchen. Vor dem Holzhaus des Projekts Migrapolis, in dem Geflüchtete und Nichtgeflüchtete neue Formen des Zusammenarbeitens, -lebens und -feierns erproben, haben Kinder und Erwachsene sichtlich Spaß mit Geschicklichkeits- und Gesellschaftsspielen.

Seifenblasen voller Nebel aus der Maschine tanzen bunt beleuchtet durch die Luft, bis sie in den Händen von Kindern zerplatzen, die zu Musik vom Kopfhörer tanzen. Überall ist hier Raum für Verspieltes: eine kleine Spiegelkabine oder eine handbetriebene Nebelkanone. Und über allem liegt der sanfte Marihuanageruch von der Gruppe Jugendlicher aus dem Stadtteil, die hier ihr Plätzchen zum Chillen für den Sommer gefunden haben.

Culture is healing

Die Kopfhörer sind übrig geblieben von den abgespeckten Corona-Ausgaben, als nur mit Abstand getanzt werden durfte. Und ein wenig spürt man noch, dass sich viele nach zwei Jahren Pandemie erst wieder gewöhnen müssen ans unbekümmerte Draußensein und den Trubel eines Festivals. Aber hier ist der Trubel unaufgeregt, gemütlich und fast schon familiär, überall sieht man strahlende Gesichter, ein paar von ihnen noch mit Maske.

Auch in den Hallen ist es wieder ein richtiges Festival und richtig voll: Fast ausverkauft ist die erste große Bühnenarbeit der irischen Choreografin Oona Doherty, „Navy Blue“. Vor zwei Jahren zeigte sie hier ein kleines Solo über die Zerbrechlichkeit männlicher Gesten, jetzt gibt es als Welturaufführung ein düsteres, fragiles und zugleich wütend-hoffnungsvolles Stück über Krisen und Erlösung.

Und am Schluss wird vor der Bühne wieder so richtig geschwitzt: Im ultrahocherhitzten Musikclub zeigt Festivalstammgast Kid Koala, der eben noch nebenan seinen Live-Animationsfilm „The Storyville Mosquito“ präsentiert hat, gemeinsam mit der Sängerin Lealani seine DJ-Künste.

Und spätestens wenn Jacques Palminger (Dackelblut, Studio Braun, Fraktus) dann für den Rest der Nacht die Plattenteller übernimmt, weiß man wieder mit dem ganzen pandemieirritierten Körper: Culture is healing.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Dieser Artikel stammt aus dem stadtland-Teil der taz am Wochenende, der maßgeblich von den Lokalredaktionen der taz in Berlin, Hamburg und Bremen verantwortet wird.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.