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Flughafen Frankfurt am MainDer Airport expandiert

Flughafenbetreiber Fraport baut den Terminal 3. Dieser ist politisch umstritten. Die Linke in Hessen wirft den Grünen nun ein „Umkippen“ vor.

Passagiere in den Hallen von Deutschlands größtem Flughafen Bild: reuters

FRANKFURT taz | Der Frankfurter Flughafen, Deutschlands größter Airport, expandiert. Das gab am Mittwoch der Aufsichtsrat in Frankfurt bekannt. Noch 2015 soll mit dem Bau des politisch umstrittenen Terminal 3 begonnen werden. Die Linken im hessischen Landtag werfen dem grünen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir jetzt vor, „umgekippt“ zu sein. Er hatte vor der Wahl versprochen, dass es mit ihm keine weitere Flughalle geben würde.

Die neue Abfertigungshalle ist seit Jahren rechtlich ungefährdet, da Flughafenbetreiber Fraport die nötigen Genehmigungen bereits hat. Weil die Erweiterungspläne auf Widerstand bei Anwohnern stießen, die eine Zunahme des Fluglärms fürchten, überprüfte der Flughafenbetreiber das Vorhaben mehrfach.

Die Grünen in Hessen hatten einen Ausbau bestehender Infrastruktur statt eines Neubau befürwortet. Ein von ihnen in Auftrag gegebene Gutachten attestierte, dass die Zahlen von Fraport zu optimistisch seien. Nach „detaillierter Analyse der Prüfgutachten der Hessischen Landesregierung zur Bedarfsentwicklung“ sei man aber zum Schluss gekommen, dass der Neubau notwendig sei“, erklärte Fraport-Chef Stefan Schulte. Mit einem Ausbau der bestehenden zwei Terminals könne man dem prognostizierten Passagieraufkommen von bis zu 73 Millionen Gästen nicht begegnen.

Während die CDU-Landtagsfraktion Hessen die Ankündigung des Flughafenbetreibers begrüßte, bedauerte der grüne Koalitionspartner den Schritt. „Wir halten es für falsch“, sagte Fraktionschef Mathias Wagner.

Janine Wissler, die Vorsitzende der hessischen Linken, warf der Landesregierung vor, ein kleines „Schau-Aufbäumen“ inszeniert zu haben, um der „Koalitionsvertrag-Prosa“ Genüge zu tun. Das nun gebrochene Wahlversprechen Al-Wazirs stehe für „das Umfallen der Grünen beim Flughafenausbau.“

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19 Kommentare

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  • Dabei muss doch immer wieder von Flughäfen berichtet werden, die nicht ausgelastet sind oder gar keinen Flugverkehr aufweisen können. (Kassel, Frankfurt-Hahn).

     

    Wieso es Zuwachs im Fracht, aber auch im Personenverkehr in Frankfurt geben muss, ist dadurch unlogisch.

     

    Und natürlich sind die mit Nein zu beantwortenden Fragen bekannt gewesen, ob Petersilie eingeflogen werden muss oder per Flug statt mit der Bahn das Reiseziel Paris erreicht werden sollte.

     

    Die "Grünen" sind in Hessen in die falsche Koalition gegangen und haben damit Weichen gestellt - hoffentlich bekommen sie dafür die Quittung.

    • @Tecumseh:

      Es ist natürlich besser, alles auf einem Flughafen zu bündeln, spart jede Menge Arbeitsplätze. Sie brauchen dann vor allem nicht so viel Führungspersonal für verschiedene Standorte, sondern es geht auch mit ein paar schlecht bezahlten Hiwis... - und sie können noch behaupten, in FRANKFURT werden Arbeitsplätze geschaffen, weil ja keiner danach fragt, was in Kassel oder Hahn nicht entsteht.

  • Das kann natürlich nichts werden, wenn weder Linke, SPD oder CDU den Vorschlag unterstützen

  • Die einen sammeln Rabattmarken, die anderen Pfandflaschen, dann aber gibt es auch solche die sammeln Flugmeilen.

     

    Letztere meinen, sie seien die „Mitte der Gesellschaft“ und wollen das Geschehen bestimmen.

  • Der Flugplatz ist ja schon laenger da als die Anwohner. D h wenn ich da hinziehe, bin ich mir der Nachteile bewusst. Frankfurts Flughafen ist ueberlastet. Die Flieger kreisen ewig ueber dem Hunsrueck und warten. Umweltverschmutzung.

    • @Gabriel Renoir:

      Klaro, kann man so sehen... der Flughafen wächst und wächst, und wenn deshalb keiner mehr da wohen will baut man noch 5 Terminals mehr, um die Beschäftigten täglich ein- und nach Feierabend wieder auszufliegen.

      • @Vex:

        Ich glaube kaum, dass dieser Renoir auch nur über Grundkenntnisse über die Siedlungsgeschichte in Mitteleuropa gar um die spezifischen im Main-Rheingebiet hat.

        • @Tecumseh:

          Ich bezweifle, dass Gabriel Renoir fundierte Kenntnisse von irgendwas hat.

          Versucht sich eher in der Kunst, die Leute zu verdummen mit platten Argumenten.

    • @Gabriel Renoir:

      Jawohl,

       

      da die ältesten Spuren den Flughafens auf das Mesozoikum verweisen, ist seine Existenz als vor dem Eintreffen der Neandertaler zwingend anzunehmen.

       

      Schon die Flugsaurier benutzten ihn mutmaßlich als Start- und Landeplatz.

      • @Tecumseh:

        Ich kann auch neben eine Autobahn ziehen und mich dann ueber den Laerm beschweren. Daher entwickelt sich Abu Dhabi zum Flugkreuz.

        • @Gabriel Renoir:

          Verstehe nicht warum sich aufgrund ihrer behaupteten Befähigung Abu Dhabi zu einem Flugkreuz entwickelt.

           

          Schade allerdings sst, dass die Menschen in Amsterdam gegen die von London und die wiederum gegen die von Frankfurt ausgespielt werden, was der Fall ist, wenn überall dort Flughafenausbau mit dem Hinweis auf die Möglichkeiten der Konkurennten eingefordert wird.

  • Naja, mit was für einem Argument sollte man Wachstum künstlich begrenzen? Jedes Individuum und jede Organisation hat das Recht sich frei zu entfalten. Und dazu gehört auch nun mal auch Unternehmen . Über den Flughafen wird ja nicht nur Personen, sondern auch Güterverkehr abgewickelt. Eine Expansion stärk den Industriestandort um Frankfurt und generiert letztendlich nicht nur Arbeits-, sondern auch Ausbildungsplätze

    • @G Pavlov:

      Es dürfte doch bekannt sein, dass das Recht auf freie Entfaltung seine Grenzen findet, wo die Rechte anderer beeinträchtigt werden.

       

      Dies wird bei Körperverletzung, den allein der Fluglärm letztlich oft genug und bereits jetzt in ungeheurem Ausmaß darstellt nicht von der Hand zu weisen sein.

    • @G Pavlov:

      Jo, und die paar Arbeitsplätze die in Frankfurt (vielleicht) mal wieder geneneriert werden, dürfen woanders dann gerne mal fehlen/verloren gehen. Interessiert ja keinen, solange es nicht gerade Massenentlassungen gibt.

      Dann kommen die Leute von anderswo halt täglich nach Frankfurt und verstopfen die Autobahn.

    • @G Pavlov:

      Es hat schon seinen Grund, warum die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

       

      Wenn Belastung zu groß wird erfolgt der Bruch und es hat sein Ende.

  • Auch hier scheint es keine Grenzen des Wachstums zu geben, andererseits, wer muss sich ständig in die Lüfte erheben?

    • @Tecumseh:

      Ich, bald ist Urlaubszeit.

      • @Frank Mustermann:

        Haben Sie kein Fahrrad?

         

        Gibt es jetzt auch mit Unterstützung durch Elektromotor.