Export-Entwicklung in Japan: Größter Einbruch seit der Finanzkrise

Schlechte Nachrichten für die exportabhängige deutsche Wirtschaft: Es verdichten sich Hinweise auf einen schwächeren Welthandel. Das zeigt sich derzeit in Japan.

Ein Container mit der Aufschrift „China Shipping“ steht vor vielen aufeinenadre getürmten weiteren Containern. Davor läuft eine Person

Die Exporte sind in Japan massiv zurückgegangen. Das hat auch Auswirkungen auf das Containerterminal in Tokio. Foto: dpa

TOKIO rtr | Die japanischen Exporte sind im Januar so stark eingebrochen wie zuletzt während der Finanzkrise 2009. Die schwächere Nachfrage aus China und anderen wichtigen Absatzmärkten habe zu einem Rückgang um 12,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr geführt, teilte das Finanzministerium am Donnerstag mit. Analysten hatten nur mit einem Minus von 11,3 Prozent gerechnet. Es war bereits die vierte Abnahme in Folge, bedingt vor allem durch geringere Ausfuhren von Stahl und Ölprodukten.

Damit verdichten sich die Hinweise auf eine Schwäche im Welthandel: Die chinesischen Ausfuhren waren zum Jahresauftakt mit 11,2 Prozent ähnlich stark zurückgegangen. Für die exportabhängige deutsche Wirtschaft sind das schlechte Nachrichten. Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr nur mit einem Exportwachstum von 3,2 Prozent nach 5,4 Prozent 2015.

Allerdings könnten die Exportdaten aus den beiden größten Volkswirtschaften Asiens auch verzerrt sein. Denn das Neujahrsfest in der Volksrepublik wurde diesmal früher als im vergangenen Jahr gefeiert. In vielen Unternehmen wird dann nicht gearbeitet. Allein nach China – dem größten Handelspartner Japan - wurden 17,5 Prozent weniger Waren ausgeliefert.

Die jüngsten Daten schüren dennoch Sorgen um den Zustand der japanischen Wirtschaft. Im Schlussquartal schrumpfte die drittgrößte Volkswirtschaft hinter den USA und China mit einer Jahresrate von 1,4 Prozent. Analysten rechnen zu Jahresbeginn bestenfalls mit einem leichten Wachstum. „Da die Exporte schlecht laufen, können wir nicht erwarten, dass sie das Wachstum im laufenden Quartal antreiben“, sagte der Chefvolkswirt des Forschungsinstituts Norinchukin, Takeshi Minami. Zur Ankurbelung der Kreditvergabe hatte die Notenbank im Januar Strafzinsen für Geschäftsbanken eingeführt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.