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Erster Todesfall mit selbstfahrendem AutoUS-Verkehrsaufsicht prüft Tesla

Es ist der erste Todesfall in einem Auto, das von einem Computer gesteuert wurde. Das System konnte in hellem Licht einen weißen LKW-Anhänger nicht erkennen.

Hände immer am Lenkrad halten: Fahrt in einem Tesla-Auto (Archivbild) Foto: dpa

Washington/Palo Alto dpa | Der erste tödliche Unfall mit dem automatisierten Fahrsystem des Elektroauto-Herstellers Tesla ruft die amerikanische Verkehrsaufsicht auf den Plan. Die Behörde NHTSA prüft, wie Teslas „Autopilot“ bei dem Crash funktioniert hat. Es ist auch insgesamt der erste bekanntgewordene Unfalltod in einem Auto, das gerade von einem Computer gesteuert wurde. Die Autobranche und Entwickler von Roboterwagen-Technologie wie Google versprechen, dass selbstfahrende Fahrzeuge den Verkehr viel sicherer machen und die Zahl der Todesfälle drastisch senken.

Das Tesla-System kann beschleunigen, bremsen, die Spur halten, und Objekten ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. In diesem Fall stieß die Limousine „Model S“ jedoch mit einem Lastwagen-Anhänger zusammen, der die Fahrbahn überquerte. „Weder „Autopilot“, noch der Fahrer erkannten die weiße Seite des Anhängers vor dem Hintergrund eines hellen Himmels und die Bremse wurde nicht betätigt“, schrieb Tesla in einem Blogeintrag am späten Donnerstag.

Der „Autopilot“ greift unter anderem auf Kameras zurück, um die Umwelt zu erfassen. Die Teslas zeichnen während der Fahrt alle möglichen Daten auf und übertragen sie an den Konzern. Fahrassistenz-Systeme mit einem ähnlichen Funktionsumfang werden auch von anderen Autoherstellern angeboten.

Tesla betonte zugleich, das „Autopilot“-System sei eine neue Technologie in der sogenannten Beta-Phase, die standardmäßig abgestellt sei und erst bewusst aktiviert werden müsse. Fahrer würden beim Einsatz des Programms ausdrücklich aufgefordert, die Hände niemals vom Steuer zu nehmen und die Kontrolle und Verantwortung über das Fahrzeug zu behalten.

Dennoch gab es bereits viele Internet-Videos zu sehen, in denen Fahrer sich bei eingeschaltetem „Autopilot“-System mit anderen Sachen beschäftigten. Einer kletterte sogar auf den Rücksitz und filmte den leeren Fahrersitz von dort. Um so etwas zu vermeiden, kontrolliert das System regelmäßig, ob der Fahrer die Hände am steuert hat. Wenn nicht, ertönen akustische Alarmsignale und das Auto bremst ab.

Laut NHTSA betrifft die vorläufige Untersuchung etwa 25 000 Tesla „Model S“ des Modelljahres 2015. Das Unternehmen des Tech-Milliardärs Elon Musk betonte, seine Wagen seien bereits über 130 Millionen Meilen (rund 210 Mio Kilometer) mit eingeschalteter Autopilot-Funktion gefahren. Im regulären US-Straßenverkehr gebe es einen Todesfall pro 94 Millionen gefahrene Meilen. Die NHTSA prüfe nur, ob der „Autopilot“ wie zu erwarten sei funktioniert habe, erklärte Tesla. Die Aktie des Autobauers gab nachbörslich dennoch um fast drei Prozent nach.

Bei Google gab es in diesem Jahr ebenfalls den ersten Unfall mit einem selbstfahrenden Auto, das gerade vom Computer gesteuert wurde. Einer der Wagen kam in der Google-Heimatstadt Mountain View bei niedriger Geschwindigkeit einem Bus in die Quere, es gab nur Blechschaden.

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3 Kommentare

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  • Schon mehrere Millionen Kilometer sei das automatisierte Elektroauto ohne Zwischenfall gefahren, heißt es, die Technik mithin sicherer als menschliche Fahrer.

    Tatsächlich sieht die Sache wohl eher so aus, daß die eingebaute künstliche Intelligenz zunehmend selbstewußt und in erschreckendem Ausmaß aggressiver wird.

    Erst griff ein Google-Auto einen Linienbus an, nun ermordete ein Tesla Elektroauto per Kamikazefahrt seinen Besitzer.

    Gerade bei Elektroautos ist zu befürchten, wenn nicht zu erwarten, daß deren Bordelektronik demnächst gezielt seine Insassen mit Stromschlägen lähmen wird, um dann autonom nach weiteren Opfern zu suchen, sich beispielsweise in Gruppen von Schulausflügern zu stürzen.

    Diese ganze moderne Elektronik ist gefährlich und gehört wie die Atomkraft samt und sonders verboten!

  • Man darf manche Sachen eben nicht den Automaten überlassen.

    • @Ansgar Reb:

      Auto fahren ist nun aber ganz klar eine Sache die Automaten besser können als Menschen.