piwik no script img

Erneute Hausdurchsuchung in Rigaer 94Diesmal mit richterlichem Beschluss

Die Polizei durchsucht erneut das von Linksautonomen bewohnte Haus in der Rigaer Straße in Berlin. Zuvor sei ein Polizist mit Schutt beworfen worden.

dpa | In Berlin wird erneut das von Linksautonomen bewohnte Haus in der Rigaer Straße durchsucht. Der Polizei gibt es diesmal auch einen Durchsuchungsbeschluss eines Richters. Zuvor war erneut ein Polizist angegriffen worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, warfen Unbekannte einen Behälter mit Schutt aus einem Wohnungsfenster.. Verletzt wurde niemand.

Nachdem der Durchsuchungsbeschluss ausgestellt wurde, begann die Polizei, Wohnungen in dem Haus zu durchsuchen. Der Zeitung B.Z. zufolge kam dabei auch eine Türramme zum Einsatz.

Rund 70 Beamte waren bereits seit Mittag vor Ort, um Gegenstände sicherzustellen, die als Waffe dienen könnten. Unter anderem konfiszierten sie eine Eisenstange.

Schon am Samstag hatten Beamte lose Steine und Holzlatten in dem Haus eingesammelt. Dabei kam es jedoch nicht zu Zwischenfällen. Vorausgegangen war eine Razzia Mitte der Woche nach einem Angriff auf einen Polizisten.

50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

6 Kommentare

 / 
  • Hier ein Video, das den angeblichen Angriff auf die Polizei zeigen soll:

     

    Siehe https://vimeo.com/152170466

    • @Nickl:

      Vielen Dank für das Video, das spricht ja Bände über die Kriminalisierungsbemühungen der Berliner Polizei.

  • Zu "brennende Asylbewerberheime": wer sich auf eine Stufe mit Rechten stellen will oder muss, soll es tun; es ist seine Entscheidung.

     

    Ich halte nichts von Gewalt, weder von rechter noch von linker.

     

    Was mich wundert ist, dass es Linke den Rechten gleich tun. Ich dachte und denke schon, dass es Unterschiede gibt, auf jeden Fall geben sollte.

    • @Der Allgäuer:

      "Ich halte nichts von Gewalt, weder von rechter noch von linker."

      Und wie sieht es mit der Gewalt aus der "Mitte" aus? Wenn die Polizei in Häuser einbricht, Menschen einschüchtert und verletzt, außerdem Sachen zerstört, dann ist das Gewalt. Wenn ein Innensenator (der gehört doch der "Mitte" an, oder?) das stützt und mehr davon fordert, dann ist das der Ruf nach mehr Gewalt.

      • @brämi:

        Ja, Sie haben Recht.

         

        Deshalb: "Ich halte nichts von Gewalt, egal von wem sie ausgeübt wird.".

  • Mensch Meier, ich denk da kömmer ein paar Orden springen lassen. Holzlatten, Eisenstangen... fehlen noch 1,5 Gramm Gras und der Tatbestand für schwerste Kriminalität ist perfekt. Es werden bestimmt noch Flaschen und Feuerzeugbenzin gefunden. Dies würde dann auch die ganzen brennenden Asylbewerberheime in Deutschland erklären.