Ehec-Erreger in Deutschland: Sprossenhersteller angezeigt

Nach einer Anzeige ermitteln Staatsanwälte gegen den Hersteller der Sprossen in Bienenbüttel. Experten warnen zudem vor einer Gefahr durch die gefährlichen Darmbakterien im Trinkwasser.

Nachweis-Kit für Ehec: eine Jenaer Firma hat einen Schnelltest entwickelt. Bild: dapd

MÜNCHEN/OLDENBURG dapd | Wegen der EHEC-belasteten Sprossen aus dem Betrieb im niedersächischen Bienenbüttel hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg nach einem Focus-Bericht nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Das Magazin berichtete am Sonntag, verschiedene Tatbestände würden untersucht. Sie reichten von Verstößen gegen das Lebensmittelrecht über Inverkehrbringen giftiger Substanzen bis zu fahrlässiger Körperverletzung und Tötung. "Die Ermittlungen beruhen auf der Anzeige eines gut informierten Bürgers", wird Staatsanwalt Rainer du Mesnil zitiert.

Bereits am 14. Juni hatte die Staatsanwaltschaft Lüneburg mitgeteilt, dass sie eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung und gemeingefährlicher Vergiftung an die Zentralstelle für Landwirtschaftsstrafsachen in Oldenburg weitergeleitet habe. Nach der Prüfung der Anzeige werde man über die eventuelle Einleitung eines Ermittlungsverfahrens entscheiden, hieß es.

Anzeigeerstatter sei ein Bürger aus Münster, der nicht selbst von den EHEC-Infektionen betroffen sei. Kurz zuvor war erstmals ein direkter Zusammenhang zwischen Sprossen mit dem Erreger O104 aus dem Betrieb in Bienenbüttel und erkrankten Personen nachgewiesen worden.

Bakterielle Belastung des Wassers unterschätzt

Wissenschaftler warnen derweil davor, dass der aggressive neue EHEC-Erreger auch ins Trinkwasser gelangen könnte. "Die Gefahr durch eine mikrobiologische Belastung des Trinkwassers wurde bisher absolut unterschätzt", sagte Martin Exner, Direktor des Hygiene-Instituts der Uni-Klinik Bonn und Vorsitzender der Trinkwasser-Kommission des Umweltbundesamts, dem Spiegel.

Die Experten gehen davon aus, dass der EHEC-Erreger fähig sei, sich in der Umwelt einzunisten. Der Keim werde es darauf anlegen, "irgendwann wieder in den Menschen zu kommen", sagte Helge Karch, Direktor des Instituts für Hygenie des Universitätsklinikums Münster, dem Magazin. In den deutschen Ballungsgebieten sei die Gefahr eher gering, weil das Trinkwasser mehrmals am Tag kontrolliert werde.

Anders sehe die Situation jedoch in kleineren Wasserwerken aus. Der Spiegel berichtet von einer Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation WHO, wonach in fünf Prozent der Proben aus kleineren Wasserwerken Baden-Württembergs und in fast jedem zweiten privaten Brunnen des Landes Darmbakterien schwammen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.