Düsseldorfer Al-Qaida-Zelle: Mutmaßlicher Islamist festgenommen
Die Bundesanwaltschaft hat ein weiteres mutmaßliches Mitglied der Düsseldorfer Al-Qaida-Zelle festgenommen. Er soll Anschläge geplant und Urkunden gefälscht haben.
KARLSRUHE afp/dapd | Die Bundesanwaltschaft hat in Bochum einen mutmaßlichen Islamisten durch die Anti-Terror-Einheit GSG 9 festnehmen lassen. Bei dem 27-jährigen Deutschen Halil S. soll es sich um ein weiteres Mitglied der sogenannten Düsseldorfer al-Qaida-Zelle handeln, wie die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte.
Der Festgenommene sei dringend verdächtig, Anschlagspläne der Zelle trotz der Festnahme der übrigen Mitglieder im Frühjahr weiterverfolgt zu haben. Außerdem werden ihm Urkundenfälschung und Betrug vorgeworfen.
Laut Bundesanwaltschaft wurden am Donnerstag zugleich in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Hamburg insgesamt 16 Wohnungen und zwei Geschäftslokale durchsucht. Insgesamt waren demnach etwa 150 Polizeibeamte an dem Einsatz beteiligt, darunter auch Polizeikräfte Nordrhein-Westfalens und Schleswig-Holsteins.
Ende April hatten Beamte in Düsseldorf drei Männer unter Terrorverdacht festgenommen. Sie waren laut Bundesanwaltschaft von al Qaida beauftragt worden, in Deutschland Anschläge zu begehen.
Die Engagierten stärken
Nach dem Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt bangen viele Menschen um die Zukunft, es droht die erste AfD-Regierung. Das wäre eine (weitere) Zäsur für Deutschland. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert