piwik no script img

Die WahrheitRückrufaktion für Donald Trump

+++ USA ziehen Präsidenten aus dem Verkehr +++ Fehlerhafte Charge +++ Verunreinigung mit Fremdkörpern +++ Amerika geschockt +++ Trump schweigt +++

Im amerikanischen Präsidenten gefunden: Schimmel Foto: David Gray/reuters

Wieder einmal muss die Wahrheit ihrer Veröffentlichungspflicht zum Verbraucherschutz nachkommen und an dieser Stelle die Politkonsumenten über eine Rückrufaktion informieren. Nicht selten werden Produkte zurückgerufen, weil etwas mit der Qualität nicht stimmt. Meist sind dann beim Produktionsprozess Fremdkörper in das Objekt eingedrungen. Jetzt trifft es die USA: Das amerikanische Volk ruft den amtierenden Präsidenten Donald Trump zurück.

Wie der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten am Dienstag in Washington bekannt gab, seien im Rahmen von Eigenuntersuchungen bei einer Einzelprobe des präsidialen Hirns schwere Verunreinigungen und erhöhte Schimmelwerte festgestellt worden. Offenbar sind längst abgelaufene und verschimmelte Fremdkörper in Trumps Denkapparat eingedrungen und haben sich dort ausgebreitet, weshalb der 47. Präsident der USA ohne Sinn und Verstand zuletzt die ganze Welt mit verheerenden Fantasiezöllen überzogen hatte. Daraufhin waren die Börsen weltweit abgestürzt. Weil aber die dringende Gefahr bestehe, dass die Weltwirtschaft als Resultat des Handelskriegs eine Rezession erleide, werde Trump mit sofortiger Wirkung aus dem Verkehr gezogen, so die Bundesrichter.

Wie die Financial Times berichtet, wurden durch weitere Analysen bei dem in Florida lebenden Trump sogenannte Musk-Sporen festgestellt. Betroffen ist die Charge „Republican 0/1/15/14061046“ mit dem Haltbarkeitsdatum 11/2028. Die Mindesthaltbarkeit bis zur nächsten Präsidentenwahl sei nicht gewährleistet.

Die amerikanische Öffentlichkeit zeigte sich geschockt, sämtliche Fernsehsender unterbrachen ihre Programme und berichteten live vom Rasen des Weißen Hauses. Der Trump-nahe Sender Fox News sprach von einem „Trump Dump“. Wolf Blitzer nannte den Präsidenten bei CNN „Humpty Trumpty“. Und im Rausch der schlechten Wortspiele sprach der einflussreiche rechte Moderator Tucker Carlson bei Youtube von einem gigantischen „Trump Grump“, das er erwarte. Ein Grummeln aus dem Oval Office, das bislang jedoch ausblieb. Nicht einmal aus Trumps Golf-Domizil Mar-a-Lago drang ein Laut. Auf X oder Truth nur Schweigen. Zum ersten Mal in seinem Leben war Donald John Trump verstummt.

Vize in Moskau

Dafür redeten andere umso mehr. Vizepräsident J. D. Vance erklärte sich zur sofortigen Amtsübernahme bereit, allerdings wolle er zuvor noch nach Moskau reisen, um bei engen Konsultationen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Absprachen „über dies und das“ zu treffen. Ob mit der harmlosen Formulierung der Krieg Russlands gegen die Ukraine oder andere schwerwiegende globale Probleme gemeint seien, ließ der designierte 48. Präsident der USA offen. „Onkel Wladi wird’s schon richten“, meinte Vance.

Das chinesische Außenministerium reagierte für seine Verhältnisse sehr schnell, vielleicht zu schnell und sprach von einem „Trump-Chaos“, das zwar an eine „gute orangerote Peking-Ente“ erinnere, aber „die Entenläufe müssten kurz und kräftig sein, jedoch so lang, dass das Hinterteil über dem Boden getragen werden kann“, wie es in der offiziellen Verlautbarung hieß. Eine Metapher, die entweder die Verwirrung der chinesischen Regierung offenbart oder einfach nur rätselhaft ist.

Deutsche betroffen

Ratlos jedenfalls erschienen auch der Noch-Kanzler Olaf Scholz und der Bald-Kanzler Friedrich Merz, die erstmals ein gemeinsames Statement veröffentlichten und sich „sehr betroffen“ zeigten. Beide deutschen Spitzenpolitiker wünschten Donald Trump in äußerst spröden Worten „für seinen weiteren Weg alles erdenklich Gute“. Zuneigung, Liebe gar äußert sich anders.

Völlig von der Rolle hingegen war am Dienstag Alice Weidel, die vor laufenden Kameras in Tränen ausbrach und immer wieder „Wladi, Wladi“ wimmerte – vermutlich versprach sich die AfD-Vorsitzende weitere Anweisungen aus Moskau. Oder wollte einfach mal nicht gehasst, sondern von irgendjemandem in den Arm genommen und gedrückt werden. Der kuschelige Kreml-Zar ist da sicher genau der Richtige.

In Washington herrschte derweil weiterhin gespenstische Stille, eine Ruhe vor dem Sturm, wie sich die Beobachter sicher waren. Immer noch kein Wort vom großen Lautsprecher. Trump im Off-Modus. Nur ein Aufatmen, ein gigantischer Seufzer der gesamten Menschheit war zu vernehmen.

Ob Sie, geneigte Wahrheit-Leser, aber diesen Rückruf überhaupt am heutigen Lektüre-Morgen noch wahrnehmen können oder ob Trump inzwischen explodiert ist und der ganze Planet mit ihm, ist zum Reaktionsschluss noch nicht bekannt. Machen Sie sich auf das Äußerste gefasst und halten Sie sich bitte an die von der Wahrheit ausgegebene und hilfreiche Devise zur hoffentlich bald endenden Trump-Ära: Tapfer bleiben!

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

16 Kommentare

 / 
  • Sehr schöner Artikel; müsste eigentlich lustig sein, aber die Wirklichkeit ist so traurig, dass sie diese gut geschriebene Parodie überholt. Dafür kann der Autor aber nicht; wie sollte man Donald Trump parodistisch übertreiben?

    Vielen Dank und bitte weiter so



    Dr. Christopher Busch

  • Trump ist eine Seuche.



    Völlig neue Entwicklung, wenn auch nicht wirklich überraschend.



    Wann gibt es ein Impfmittel gegen Trump, die Welt bräuchte sie dringend. :-)

  • Die hätten ihren amtierenden Präsidenten schon vor über einem Jahr zurückrufen müssen. Jetzt ist es zu spät.

  • „Tapfer bleiben!" Jawoll!



    Uli Hannemann hat Recht. „Trump hat nicht nur die Weltordnung, sondern auch eine überlebenswichtige komische Kunstgattung zerstört. " (q.e.d.) -



    „Das Ende der Satire" taz.de/Die-Wahrheit/!6071512/

  • Fies gegenüber den echten Ver-rückten oder Hirn-kranken, mit Trump verglichen zu werden. Diese Art von Erklärung für tyrannische Brutalitäten geht leider immer ein bisschen nach hinten los. Ich wünschte allerdings, der Typ hätte tatsächlich Pferde im Kopf.

  • Eiskalt



    Noch unbestätigten Gerüchten zu Folge, soll es im Weißen Haus hektische diplomatische Aktivitäten geben, wo das hoch explosive Präsidenten-Produkt nun untergebracht werden könne. Nachdem Elon Musk sich geweigert habe, Trump mit einer Space XY-Rakete auf den Mars zu verbringen. Die Rakete sei erstens noch ein geheimer Prototyp. Und zweitens, so Musk, wolle er später auch mal dorthin. Was wäre, wenn Trump ihn dann als illegalen Migranten abweisen würde?



    Daraufhin hätten die dänische u. die grönländische Regierung gemeinsam angeboten, Trump in Grönland auf Eis zu legen. Wir helfen gern, so ein grönländischer Diplomat. Die dauerhafte Durchfrostung Trumps unterstreiche schließlich die Bedeutung des Grönlandischen Gletschereises auch für das politische Weltklima. Sein kühles Argument: Die aufatmende Weltgemeinschaft würde ein Wiederauftauen des defekten Präsidenten unter allen Umständen verhindern wollen. Endlich würden gemeinsame Klimaschutzmaßnahmen ergriffen, die u. a. das weitere Abschmelzen der Polkappen u. des grönländischen Inlandeises noch gerade so verhindern könnten. *Trump? Nie wieder ist jetzt.* Das sollte das Motto werden.

    • @Moon:

      Obwohl - wenn er in Grönland auf Eis gelegt würde,



      und dieses schmilzt dann?



      Auch nicht schön...

    • @Moon:

      Liggers.



      Wie aus ungewöhnlich gut unterrichteten ⭕️en durchsickert - steht das Ganze nicht nur auf brüchigem schnell schmelzendem 🍦 - sondern geradezu auf der 🚮 Kippe! Gelle



      Weil sich bis dato trotz erheblicher Gratifikation - von mehrstelliger Milliarden Höhe ist unter ⬇️ der ✋ die Rede - noch kein G-man der Jerry-Cotton-Kategorie bei der CIA gefunden hat! Newahr



      Der sich zutraut - genau in der 🇺🇸 rechtsstaatsfreien logischen Sekunde des Abhebens - seinen Running-mate



      Vize-Vance zu erschießen! 🔫 🙀🥳😇 -



      Normal

      • @Lowandorder:

        Ich ahnte es schon beim Schreiben - Nur ein Tagtraum aus Schaum und Pusteblume. Gone with the wind, zwischen eiskalt ablaufenden Logiken des Irrsinns. Stattdessen brechen Albträume, atavistischer als ein Stammhirn sie ersinnen könnte, in die Wirklichkeit ein, ersticken sie.

    • @Moon:

      Ich hatte ja schon die Foto - Perspektive erwähnt. Schön, dass jetzt und hier die wünschenswerten Perspektiven treffend verbalisiert sind.



      Danke dafür 🌜🎩🌜

      • @Willi Müller alias Jupp Schmitz:

        Dank für die Aufmunterung. Es war, s. oben als Antwort auf Lowando, ein Tagtraum. Wer kann den Höllenmustang Trump noch reiten? Das erträumte ich mir so. Vielleicht, dass sich die Bad Guys im "Spiel" am Ende doch noch selber fällen. Wer weiß...Lowando ist da mit kaltem Blick unterwegs. Ist ja klar, wir müssen uns warm anziehen. Und das will schon was heißen mitten in der beginnenden Erderwärmung.



        MfG!

  • Schonn. But.

    Zwar “Weil aber die dringende Gefahr bestehe, dass die Weltwirtschaft als Resultat des Handelskriegs eine Rezession erleide, werde Trump mit sofortiger Wirkung aus dem Verkehr gezogen, so die Bundesrichter.“



    Was aber wie zu hören ist - wg 6:3 im Supreme Court & der Political Question Doctrin - unerwähnt ist.



    Daß nur ein 🧠 stamm aufgefunden wurde.



    Der Hirnstamm steuert viele für den Körper überlebenswichtige Funktionen, wie die Atmung, Herzfrequenz oder den Blutdruck.



    Schädigungen des Hirnstamms (etwa bei Poliomyelitis, Trauma oder Kohlenstoffmonoxidvergiftung[3]) verursachen Hirnstammsyndrome. Eine Schädigung der Bahnen zu den körperabwärts gelegenen (kaudalen) Hirnnervenkernen führt zur Pseudobulbärparalyse.



    & Däh



    “Die Pseudobulbärparalyse beruht auf einer beidseitigen Schädigung der zu den kaudalen Hirnnervenkernen ziehenden kortikonukleären Bahnen im Hirnstammbereich und führt zu einer zentralen spastischen Parese der Mund- und Schlundmuskulatur!“



    Was das konvulsive globale Zoll-Röpsen & das sogenannte Zoll-Reiern 🥴🤢🤮🤑💰🏦 !



    Erklärt & darin das Fehlen von dissenting votes seine Begründung hat •

    unterm-/—



    de.wikipedia.org/w...obulb%C3%A4rparaly

  • Und ob bei einer Rückrufaktion der Dachschaden behoben werden kann ist zu bezweifeln. Zu befürchten ist eher, dass das Ablaufdatum eigenmächtig verlängert wird. Bleibt bur die Erkenntis: Knapp vorbei ist leider auch daneben, mit Blick auf letzten Sommer ....

  • Welch Perspektive...

  • Oh, wie schön wäre so eine Rückrufaktion!



    Herrliche Satire!

  • ...und erst Das Fotto...