■ Bau der Magnetschnellbahn so gut wie vom Tisch: Grüne und SPD weinen Transrapid keine Träne nach, CDU schon. Grüne: Für davon tangierte Bahnhöfe wird andere Planung notwendig
Erstmalig will die Deutsche Bahn mit der Berliner BVG eine große städtische Nahverkehrsfirma schlucken. Gewerkschaft will sich gegen sinkende Löhne wehren ■ Aus Berlin Hannes Koch
■ Nach Angaben der Gewerkschaft ÖTV plant die Bahn AG, die BVG in fünf einzelne Betriebe zu zerlegen. Arbeitnehmervertreter befürchten Tarifbruch. Diese Privatisierung könne auch Finanzbelastung des Landes
■ Die Volksinitiative gegen die umstrittene Magnetschwebebahn hat zwei Wochen vor dem Stichtag das Soll erfüllt. Dennoch wollen die Transrapidgegner mit Volldampf weitersammeln, um unlesbare oder ungültig
■ ICE-Strecke von Berlin nach Hannover feierlich eingeweiht. In nur einer Stunde und 47 Minuten geht es nun fast ohne Zwischenstopp nach Westdeutschland. Die Ossis dürfen winken
■ Bahn AG will S-Bahnhöfe Kolonnenstraße und Buch-Süd im Jahr 2000 bauen. Bis dahin sollen die Kosten der jeweils 20 Millionen Mark teuren Bauten noch heruntergerechnet werden
■ Durch den Wassereinbruch in den U-Bahn-Tunnel nördlich des Lehrter Bahnhofs könnten sich die gesamten Arbeiten für die Bahnverbindungen im Zentrum verzögern. Bau der Fernbahn ist abhängig von Reparatur d
■ Für eine Volksinitiative gegen die Magnetschwebebahn müssen bis zum 30. September noch 28.000 Unterschriften gesammelt werden. Doch die Koordinatoren vom BUND sind optimistisch
■ Gestern lud die Bahn AG zum kostenlosen Marathon. Über 200 Teilnehmer versuchten, in 12 Stunden so viele Bahnkilometer wie möglich abzufahren. Einige nutzten das einmalige Angebot zum Trip ins Grüne