Warten auf Merlot Samuel Beckett und das rote Dorf in der Provence. Beckett lebte während des Krieges im französischen Roussillon und recycelte dortige Gebrauchsgegenstände sogar literarisch Von JOHANNES WINTER Ausgabe vom 8.10.2005, Seite 15, Reise Download (PDF)
Hafen der Reichen und Elenden Auswanderer hielten das irische Cork für die Eintrittspforte zum Himmelreich. Stattdessen landeten sie häufig in der Hölle auf dem Weg nach Amerika. Heute zeugt ein „Titanic“-Restaurant von Passagieren der anderen Art Von ROBERT B. FISHMAN Ausgabe vom 31.7.2004, Seite 15, Reise Download (PDF)
Hunde und Iren verboten Zwischen allen Stühlen: Historisch ist Irland den USA verbunden, die politische Zukunft liegt auf dem europäischen Festland Von RALF SOTSCHECK Ausgabe vom 23.7.2003, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Ganz lange Glückssträhne Städte im Film (II): Paddywood, ha, ha! Plötzlich wird wie aus Hubschraubern Geld über der Dubliner Filmindustrie abgeworfen. Auch der junge Mensch geht heute wieder hin, schon wegen der unterhaltsamen Arbeitslosenfolklore ■ Von Ralf Sotscheck Von Ralf Sotscheck Ausgabe vom 17.10.1996, Seite 15, Kultur Download (PDF)