taz zahl ich taz zahl ich
Suchergebnis 41 bis 60 von 1000
Clara Bahlsen wütet durch die Villa Heike, Joachim Grommek malt die Störung und im Projektraum Kleistpark reflektieren Künstlerinnen das Thema Arbeit.
25.9.2025
Die Ruhrtriennale endet mit „Guernica, Guernica“ von FC Bergmann und Wolfgang Menardis „GenZ – don't cry“. Es sind Arbeiten über Gewalt und Zukunft.
23.9.2025
Wie steht’s, Kunststadt Berlin? Eine Woche feierte jetzt die Berlin Art Week die Kunstszene der Stadt. Anlass, ein paar Beobachtungen zu machen.
15.9.2025
Die Kritik steigt an Macrons Plan, den fast 1.000 Jahre alten Teppich von Bayeux ins British Museum reisen zu lassen. Warum es trotzdem gut wäre.
11.9.2025
„Der Bus ist abgefahren“ ist eine theatrale Busfahrt durch Chemnitz. Bewohnerinnen der sächsischen Stadt erzählen darin von ihrer Lebensrealität.
8.9.2025
Die Manga-Ninja-Serie „Naruto“ prägte Anfang der Nuller Millionen Jugendliche weltweit. Eine Ausstellung in Berlin lädt zu ihrer Neuentdeckung ein.
Die Künstlerin Dariia Kuzmych gibt in Kyjiw und Lwiw Kurse für ehemalige Soldat:innen, um deren Lebenszufriedenheit zu steigern
Das Kunsttreiben in Marseille vibriert vor Entdeckungen. Das liegt auch an der Kunstmesse Art-O-Rama – eine Kulturszene, die Großzügigkeit verströmt.
6.9.2025
Wer ist der Künstler? In Passau geht man bei der Suche nach möglicher NS-Raubkunst neue Wege. Die ganze Stadt ist aufgefordert mitzumachen.
9.9.2025
Die Parallele ist der Schleier: Die Künstlerin Berlinde de Bruyckere führt in Hamburgs Ernst-Barlach-Haus einen packenden Dialog mit dessen Werken.
7.9.2025
Drei sehenswerte Ausstellungen von Frauen, die aus allerlei Alltagsgegenständen Kunst machen:Louise Nevelson im Museum Wiesbaden, Lutz Bacher in Oslos Astrup Fearnley Museet und Sarah Lucas im Kiasma in Helsinki
Mit über 160 Werken aus den letzten 250 Jahren geht das Kunstmuseum Basel in einer Sonderausstellung dem Faszinosum Geister auf den Grund
Das Schaffen der Künstlerin Else Lasker-Schüler war sehr vielfältig. Das kleine Lübecker Grass-Haus traut sich trotzdem eine Ausstellung über sie zu.
3.9.2025
Einst gab es noch Kreuzungen, Berührungspunkte und Steckkontakte. Heute sind sie allesamt Schnittstellen geworden
Gelegenheit zur Konfrontation mit der eigenen Imperialgeschichte: die Fotografien von Andreas Lang und eine Ausstellung von Toyin Ojih Odutola.
30.8.2025
Beim Kunstfest Weimar trifft Goethes Faust auf Elon Musk. Berührender war ein Stück über den Mut, in Russland heute Aufklärungsarbeit zu leisten.
26.8.2025
Tauben, Papageien und Ornithologen zwitschern und krächzen bei der Lübecker Gruppenausstellung „Vom Himmel gefallen“.
29.8.2025
„Postost Melancholy“ in Lichtenberg versammelt Arbeiten von Künstler:innen mit postsowjetischer oder vietnamesischer Herkunftsgeschichte
Wind wird schnell zum Sturm, wenn es um Metaphern geht. Die Ausstellung „bewegter wind“ in Nordhessen setzt ihn dagegen als Komplizen von Kunst ein.
21.8.2025
In Hamburg erlebt man den Untergang der „Titanic“ und populäre Künstler in immersiven Ausstellungen. Mit echtem Kunsterlebnis kann es nicht mithalten.
19.8.2025