Jahrelang regierte die Reformwut bei der WAZ-Gruppe. Vieles wurde in die Essener Zentrale verlegt. Nun soll das Lokale wieder stärker werden – theoretisch.
KRISE Wer genau leitet eigentlich die WAZ? Nach jahrzehntelangem Patt zwischen den Gründerfamilien gab es kürzlich eine Einigung. Medienforscher Horst Röper über die Eigentumsverhältnisse bei dem Essener Konzern
Bodo Hombach hat einen neuen Job in der Wissenschaft. Denn im Essener Konzern tobt eine Übernahmeschlacht. Und da musste "das kämpferische Ruhrgebietskind" weg.
Die WAZ wird verkauft. Käuferin ist eine alte bekannte: Die Tochter eines Mitgründers und ihr Mann wollen die Gruppe erwerben - zu einem überraschend niedrigen Preis.
WUNDER Die defizitäre Wochenzeitung „Rheinische Merkur“ wird von der katholischen Kirche gekreuzigt. Doch 2011 soll sie als Minibeilage der „Zeit“ wiederauferstehen
Während die Berliner Sendeaufsicht dem evangelischen Radio Paradiso bald den Saft abdreht, sammelt das katholische Dom-Radio aus Köln munter UKW-Frequenzen.
Der schönste Tag im Leben - jeden Tag. Der Kölner Sender "Dügün TV" überträgt türkische Hochzeiten in die ganze Welt, auch live mit Kamerateam, Übertragungswagen und Moderator.
Bald sollen täglich WDR-Beiträge auch im WAZ-Portal "Der Westen" laufen. Bei der Vorstellung der Kooperation grinst aber vor allem einer - NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers.