Die Gefahr von Obdachlosigkeit für Kinder steigt in der Pandemie. In Berlin gedenken Menschen der Verstorbenen. Weltweit steigen die Infektionszahlen auf Rekordniveau.
Arztpraxen erhalten Impfstoffe, Privilegien für Geimpfte gibt es erst, wenn diese nicht mehr ansteckend sind. Und Steinmeier spricht über die „Krise des Vertrauens“.
Ab Freitag gelten in Berlin schärfere Coronamaßnahmen. Steinmeier lässt sich mit Astrazeneca impfen – Seehofer nicht. In Frankreich wird der Lockdown ausgeweitet.
Die EU-Arzneimittelbehörde EMA erkennt kein alters- oder geschlechterspezifisches Risiko bei dem Präparat. In Hamburg gilt bald eine nächtliche Ausgangssperre.
Die Ständige Impfkommission empfiehlt den Corona-Impfstoff nur noch für Menschen ab 60 Jahren. Berlin stoppt die AstraZeneca-Impfung für unter 60-Jährige.
Reisen in beliebte Urlaubsziele könnten untersagt werden. Angela Merkel nimmt den am Montag beschlossenen Osterlockdown zurück. Die Wirtschaft freut sich.
Kitakinder sollen stärker auf Corona getestet werden, fordert Familienministerin Giffey. Russlands Präsident Putin will sich am Dienstag impfen lassen.
Die europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt, den Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson zuzulassen – nun eine Formsache. Deutschland meldet viele Neuinfizierte.
Kurzfristig erhält die EU rund 4 Millionen weitere Dosen des Biontech/Pfizer-Vakzins. Der Chef der Stiko lobt derweil das russische Präparat Sputnik V als „guten Impfstoff“.
EU-Präsidentin Ursula von der Leyen sagt ab April monatlich 100 Millionen Impfdosen für die EU zu. Der syrische Präsident al-Assad ist positiv getestet worden.
In der „Bild“-Zeitung stellt Lothar Wieler Covid-Infektionen als ‚Integrationsproblem‘ dar. Das ist rassistisch, offenbart aber auch ein Problem der Krankenstatistik.