Künstliche Intelligenz ist nicht perfekt. Der tödliche Unfall durch ein Roboterauto oder rassistische Diskriminierung erfordern strengere Regulierung.
ca. 270 Zeilen / 8080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Corona macht's möglich: Auf den leeren Straßen von New York sterben keine Fußgänger:innen mehr. Ein guter Zeitpunkt, um Autos ganz abzuschaffen.
ca. 83 Zeilen / 2479 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Ampelanlage an der „Todeskreuzung“ in Reinickendorf ist endlich umprogrammiert. Die Corona-Krise macht den Rad-Verbänden zu schaffen.
ca. 136 Zeilen / 4063 Zeichen
Typ: Bericht
3.059 Menschen starben 2019 im Straßenverkehr. Sie wurden nicht Opfer des Schicksals, sondern einer falschen Verkehrspolitik.
ca. 68 Zeilen / 2012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ein gemeinsames Positionspapier von Fahrrad- und Logistikbranche will mehr Sicherheit auf den Straßen. Der Mut für echte Reformen fehlt dabei.
ca. 71 Zeilen / 2122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der stete Ruf nach dem Abbiegeassistenten verdeckt, dass es keine absolute Sicherheit im Verkehr gibt. Deshalb: bitte auch mehr Vorsicht!
ca. 110 Zeilen / 3286 Zeichen
Typ: Kommentar
Innerhalb von zwei Jahren sterben zwei Menschen am Kottbusser Tor durch rechtsabbiegende Lkws. Das muss aufhören, fordern Demonstranten.
ca. 117 Zeilen / 3500 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Man muss nicht nachweisen, dass ein Tempolimit Menschenleben retten würde, um es einzuführen. Die Beweispflicht sollte bei den Gegnern liegen.
ca. 67 Zeilen / 2008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Klaus Gietinger rechnet in seinem neuen Buch mit dem Auto ab. Aber selbst das hat einen besseren Kritiker verdient.
ca. 96 Zeilen / 2861 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Die Zahl der getöteten RadfahrerInnen steigt weiter. Dagegen könnte der Bundesverkehrsminister etwas unternehmen. Macht er aber nicht.
ca. 122 Zeilen / 3635 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Autofahren wird immer sicherer, Motorradfahren bleibt gefährlich. Die Unfallforschung der Versicherer bemängelt vor allem die Schutzkleidung.
ca. 99 Zeilen / 2953 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Hipster gefährden den Verkehr, die US-Justiz behandelt Trumps Twitter-Accounts und die Hälfte der Deutschen hat Angst vor demokratietreuen Muslimen.
ca. 168 Zeilen / 5027 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Eine 25-Jährige ist am Montag in Bonn von einem rechtsabbiegenden LKW getötet worden. Unfälle dieser Art sind in Deutschland keine Seltenheit.
ca. 65 Zeilen / 1922 Zeichen
Typ: Bericht
Niedersachsens Datenschutzbeauftragte fordert vergeblich, dass der Einsatz von Langstreckenblitzern auf der B6 gestoppt wird.
ca. 119 Zeilen / 3569 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wenn Lastwagen Kinder töten, müssen nicht die Kinder von der Straße verschwinden – sondern die Laster. Auf dem Weg zur lasterlosen Stadt.
ca. 200 Zeilen / 5971 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Mit Gelben Karten und Luftballons protestieren Fußgänger- und Fahrradaktivisten gegen Falschparker. Das ist gut gemeint – aber viel zu defensiv.
ca. 117 Zeilen / 3481 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Schläfrigkeitmesser, Abbiegeassistenten und Co: So will die EU-Kommission die Zahl der Verkehrstoten halbieren. Radfahrervertreter sind zufrieden.
ca. 58 Zeilen / 1738 Zeichen
Typ: Bericht
Viele getötete RadfahrerInnen könnten noch leben, wenn LKW mit längst verfügbarer Technik ausgestattet wären. Am Freitag berät der Bundesrat.
ca. 204 Zeilen / 6092 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verkehrssenatorin Regine Günther bringt weit später als von vielen erhofft den Entwurf für ein Mobilitätsgesetz in den Senat ein.
ca. 96 Zeilen / 2879 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Innerhalb von 24 Stunden sind eine 77 Jahre alte Frau und ein ebenfalls 77 Jahre alter Mann beim Radfahren verunglückt. Grüne fordern Abbiegeassistenten.
ca. 87 Zeilen / 2603 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.