Die Impfquote ist wohl höher als angenommen, Virologe Christian Drosten sieht aber keinen Fehler des Robert Koch-Instituts. Die Lage auf den Intensivstationen ist stabil.
Ab Montag müssen die Bürger:innen fast überall selbst bezahlen, wenn sie sich auf Corona testen lassen. Der Chef der Kassenärzt:innen fordert ein Ende der Coronaregeln.
Die EU-Arzneimittelbehörde gibt grünes Licht für Drittimpfungen mit BionTech- oder Moderna-Präparaten. Gesunde sollen aber mindestens ein halbes Jahr warten.
Die Partei trage Mitschuld am mutmaßlichen Mord in Idar-Oberstein, so Politiker:innen. Das Ende der Lohnfortzahlungen an Ungeimpfte erhält Lob und Kritik.
Biontech will bald die Zulassung ihres Impfstoffs für Fünf- bis Elfjährige beantragen. Die USA lockern ihre wegen der Pandemie verhängten Einreiseverbote.
Im Vogtlandkreis versuchten Unbekannte, ein Impfzentrum in Brand zu setzen. Gewerkschaften und Politik streiten über Lohnfortzahlungen für Isolierte. Die Inzidenz sinkt.
RKI-Chef Wieler warnt eindringlich vor der vierten Welle. Auf den Intensivstationen werde der Altersdurchschnitt immer jünger. Spahn ruft zu einer Impfwoche auf.
In Schleswig-Holstein gilt künftig keine Maskenpflicht mehr, wo 3G-Regeln greifen. 1.500 NGOs fordern, die UN-Klimakonferenz wegen Corona zu verschieben.
Der Ostbeauftragte warnt, die Coronasituation in den neuen Bundesländern könne sich schnell verschlechtern. Neuseeland hebt den landesweiten Lockdown auf.
Der Virologe sieht ein „großes Problem“, die Bevölkerung nehme die Impfungen nicht an. Bildungsministerin Karliczek will kürzere Quarantäne an Schulen.
Die Einrichtung soll per Datenanalyse neue Pandemien schnell erkennen und bei der Eindämmung helfen. Das Bundeskabinett ergänzt die Arbeitsschutzverordnung.