Nach einem Vergewaltigungsfall wird in Indien ein Verbot für den Taxi-Dienst diskutiert. In Thailand, Vietnam und Indonesien steht Uber bereits auf der Verbotsliste.
Das Vorgehen der Volksrepublik im Inselstreit wird vom US-Außenminister und Japans Premier auf dem „Shangri-La-Dialog“ hart kritisiert. China ist empört.
Philippiner und Vietnamesen gehen in Manila gemeinsam auf die Straße, um gegen China zu protestieren. Dahinter steht der Territorialkonflikt im Südchinesischen Meer.
239 Menschen waren am Bord: Am Samstag verschwand eine Boeing der Malaysian Airlines vom Radar. Suchtrupps begaben sich auf Schiffen zur vermuteten Unglücksstelle.
Ein Gericht in Hanoi bestätigte am Dienstag die Verurteilung des Dissidenten Le Quoc Quan. Der Angeklagte befindet sich seit zwei Tagen im Hungerstreik.
Das Rote Kreuz geht von mehr als tausend Toten durch den Taifun „Haiyan“ auf den Philippinen aus. Nun bereitet man sich in Vietnam auf seine Ankunft vor.