Konflikt um Ölbohrplattform: 3.000 Chinesen verlassen Vietnam

Wegen zahlreicher Angriffe holt China Tausende seiner Bürger zurück. Die vietnamesische Regierung bemüht sich um die Eindämmung der Ausschreitungen.

Vietnamesische Sicherheitskräfte sperren den Zugang zur chinesischen Botschaft in Hanoi ab. Bild: ap

HANOI/PEKING ap | Nach den gewaltsamen antichinesischen Protesten in den letzten Tagen hat Vietnam am Sonntag weitere Demonstrationen mit einem massiven Sicherheitsaufgebot verhindert. Tausende Polizisten und Sicherheitskräfte stoppten in Hanoi und Ho Chi Minh Stadt geplante Kundgebungen.

China schickte derweil fünf Schiffe nach Vietnam, um weitere Landsleute aus dem Land zu holen. 16 schwer verletzte Chinesen wurden mit einem Charterflugzeug ausgeflogen. Mehr als 3000 Chinesen sollen mittlerweile aus Vietnam ausgereist sein.

Bei den Protesten in den letzten Tagen wurden nach Angaben des chinesischen Außenministeriums zwei Chinesen getötet und mehr als 100 verletzt. Die Spannungen waren gewachsen, weil China Anfang Mai vor den von beiden Ländern beanspruchten Paracel-Inseln eine Ölplattform aufgebaut hatte.

Die Polizisten postierten sich am Sonntag in Hanoi und Ho Chi Minh Stadt vor den Häusern bekannter Dissidenten und verhinderten so, dass sie heraus konnten, wie Aktivisten berichteten. In Ho Chi Minh Stadt wurden einige Aktivisten festgenommen. In Hanoi sperrten die Behörden Straßen und einen Park in der Nähe der chinesischen Botschaft, während die Polizei Journalisten und Protestler per Megafon zum Verschwinden aufforderte.

Aktivist Dao Minh Chu sagte, er wolle eigentlich eine Botschaft senden: Wenn China nicht heute gestoppt würde, dann würde es morgen zu spät sein. Letzte Woche noch konnte er in dem Park mit 500 Menschen ohne Eingreifen der Behörden demonstrieren. Darüber wurde auch enthusiastisch in den Medien berichtet – was deutlich darauf verweist, dass dies vom Staat genehmigt war.

Niedrige Löhne und Sicherheitsstandarts

Der vietnamesische Ministerpräsident Nguyen Tan Dung hatte am Samstag ein Ende der Proteste gefordert. Zuvor hatte Chinas Außenminister Wang Yi die Ausschreitungen scharf verurteilt. Hanoi trage „eine unausweichliche Verantwortung für die Handlungen der gesetzlosen Elemente, die chinesische Unternehmen und Einzelpersonen angegriffen haben“, sagte Wang. Vietnam und China haben starke Handelsbeziehungen.

Peking teilte mit, man habe nun das erste von fünf Schiffen geschickt, das weitere Chinesen aus dem Land bringen solle. Es könne 1000 Passagiere transportieren. Wissenschaftler Yang Yang, der an der Pekinger Universität für politische Wissenschaft arbeitet, sagte, in Vietnam arbeiteten so viele Chinesen, dass die Sendung von Schiffen besser sei als die von Flugzeugen. In den letzten Jahren waren zahlreiche ausländische Unternehmen nach Vietnam angelockt worden, weil die Löhne und Sicherheitsstandards hier niedrig sind.

Am Samstag hatte der hochrangige vietnamesische Beamte Hoang Kong Tu bekräftigt, ausländische Investitionen und Bürger seien sicher, auch die aus China. Mehr als 1000 Menschen seien im Zusammenhang mit den gewaltsamen Protesten verhaftet worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.