Alle Kriegsparteien im Jemen verüben schwere Straftaten, schreiben UN-Experten in einem neuen Bericht. Die Menschenrechtlerin Melissa Parke fordert Rechenschaft.
Die Zahl der dokumentierten Hinrichtungen ist Amnesty International zufolge auf dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Allerdings nur nach den offiziellen Angaben.
US-Außenminister Pompeo gibt dem Iran die Schuld für die Angriffe auf eine Ölraffinerie in Saudi-Arabien. Huthi-Rebellen hatten sich zuvor zu den Angriffen bekannt.
In Saudi-Arabien wurden Einrichtungen des staatlichen Ölkonzerns von Drohnen angegriffen. Jemenitischen Huthi-Rebellen reklamieren die Angriffe für sich.
Das saudisch angeführte Militärbündnis flog einen schweren Luftangriff im Südwestjemen. Getroffen wurde ein von den Huthi-Rebellen betriebenes Gefängnis.
Die SPD wollte Rüstungsexporte an Länder, die im Jemen Krieg führen, eigentlich stoppen. Jetzt zeigt sich: Der Koalitionsvertrag ließ Hintertüren offen.
Die Regierung muss prüfen, ob Drohnenangriffe mit Daten der US-Basis im Einklang mit dem Völkerrecht sind, entschied ein Gericht. Ein generelles Verbot lehnte es ab.