■ Von der Unmöglichkeit des kollektiven Gedächtnisses / Eine Aufsatzsammlung von Dan Diner im Berlin Verlag zum Nationalsozialismus und der Nationenbildung
■ Hilft computergestütztes Drehbuchschreiben gegen Einfallslosigkeit? Oder triumphiert die Soap-opera? Gespräch mit der Software-Fee Gabriele Meiringer
■ Ist es Zeit für einen Anti-Lanzmann? Gar für etwas wie Blasphemie gegenüber bewährten Ritualen der Gedenkkultur? Gibt es eine Position jenseits von Philosemitismus und Indifferenz? Gespräch mit Andres Veiel, dem Regisseur von „Balagan“
Martin Luther King hätte er vielleicht gefallen – aber würden African Africans den Film „Menace II Society“ mögen? Die Projektionslinien über dem Atlantik kreuzen sich nicht ■ Von Mariam Niroumand
Brutal, naiv, katholisch: Krzysztof Kieslowskis neuester Film „Drei Farben: Blau“ ist der erste Teil einer Europa-Trilogie, die in Frankreich, Polen und der Schweiz spielen wird ■ Von Mariam Niroumand
Porträt des Münchener Werkstattkinos, einer der letzten Enklaven für Trash und Otto-Muehl-Filme Staatsanwaltschaft und RTL-Lizenzjäger stehen stets Gewehr bei Fuß ■ Von Mariam Niroumand