Anti-Islamisten-Kampagne: Postkarten am Anschlagsort verteilt

Ausgerechnet am Ort des NSU-Nagelbombenanschlags von Köln wurden Postkarten der umstrittenen Anti-Islamisten-Kampagne „Vermisst“ verteilt.

Verwüsteter Anschlagsort: In der Kölner Keupstraße zündete die Terrorgruppe NSU im Jahr 2004 eine Nagelbombe. Bild: dapd

KÖLN dapd | Weil Postkarten einer Kampagne gegen die Radikalisierung junger Muslime ausgerechnet am Ort eines NSU-Anschlags verteilt wurden, steht das Bundesinnenministerium heftig in der Kritik. Der Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses im Bundestag, Sebastian Edathy (SPD), nannte die Verteilaktion in der Kölner Keupstraße „hochgradig unsensibel“.

Scharfe Kritik an Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) äußerte die Linke. Anstatt die Verstrickung seiner Geheimdienste in den Skandal um die Neonazi-Terrorzelle NSU aufzuklären, schüre er rassistische Vorurteile gegen die in Deutschland lebenden Muslime, sagte Linke-Vorstandsmitglied Christine Buchholz am Mittwoch. Grünen-Chef Cem Özdemir warf Friedrich vor, „nichts verstanden“ zu haben.

Seit dem Wochenende und am Dienstag seien in der Kölner Keupstraße kartonweise Karten ausgelegt worden, sagte ein Stadtsprecher. In der überwiegend von Ausländern bewohnten Straße hatte die Gruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) 2004 eine Nagelbombe gezündet und 22 Menschen verletzt. Für ihn sei nicht nachvollziehbar, warum die „missglückte Aktion“ ausgerechnet in der Keupstraße durchgeführt werde, sagte Edathy dem Kölner Stadt-Anzeiger weiter.

Nach Angaben einer Ministeriumssprecherin ist allein die groß angelegte „Vermisst“-Plakataktion vorläufig zurückgestellt worden. Auf Postkarten, im Internet und via Zeitungsanzeigen werde die Kampagne fortgesetzt, sagte sie am Mittwoch. Die rund 600.000 Postkarten würden über eine Werbeagentur in drei Runden in zehn deutschen Städten in Ständern ausgelegt. Konkrete Straßenzüge seien nicht festgelegt worden.

Grünen-Chef Cem Özdemir kritisierte Friedrich wegen der Fortsetzung der Kampagne: „Er führt die Öffentlichkeit an der Nase herum, wenn er ankündigt, die Plakataktion zu verschieben, aber zugleich eifrig Postkarten mit den Motiven verteilen lässt“, sagte er der Zeitung. „Dass er das dann auch noch in der Kölner Keupstraße tut, setzt der ganzen Sache die Krone auf.“

Nach dem Nagelbombenanschlag waren zunächst Anwohner und andere Muslime der Tat verdächtigt worden. Erst Ende 2011 war die Neonazi-Gruppe durch ein Bekennervideo ins Visier der Ermittler geraten. Viele der Anschlagsopfer sind noch heute traumatisiert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.