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Alleen werden abgeholztDein Feind, der Baum

Weil sie eine tödliche Gefahr für Autofahrer sind, müssen Bäume immer öfter weichen. Eine neue Abstandsregel erschwert Neupflanzungen.

Im alleereichen Brandenburg sind von 2010 bis 2012 insgesamt 11.025 Bäume gefällt, aber nur 9.765 neu gepflanzt worden. Bild: dpa

Die Straßenbäume an den Alleen in Deutschland sind zunehmend gefährdet. Davon jedenfalls sind die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und der Deutsche Naturschutzring (DNR) überzeugt. Seit Einführung einer neuen Straßenbau-Richtlinie im Jahr 2009 seien mittlerweile die Beschwerden über Baumfällungen sprunghaft gestiegen, sagte DNR-Generalsekretär Helmut Röscheisen am Montag in Berlin. Genaue Zahlen über Baumfällungen gebe es bundesweit keine, da sie nicht erhoben würden. Aber: „Der Alleen-Schatz ist gefährdet.“

Hintergrund seien die bundesweiten „Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme“ von 2009, die eigentlich nur für Neu- oder Ausbauvorhaben gelten sollten, aber in den Bundesländern und Landkreisen aus Unsicherheit zunehmend auch für bestehende Straßen angewendet würden, so Röscheisen.

Der Unterschied zur vorherigen Regelung ist beträchtlich: Statt 4,50 Meter soll nun bei Neupflanzungen ein Abstand von 7,50 Metern vom Fahrbahnrand gelten, damit Autos bei einem Unfall nicht sofort gegen Bäume prallen. Damit werden Neupflanzungen häufig erschwert, da die Grundstückseigner gar nicht die nötigen Flächen hergeben. Zudem scheuen die Straßenbauämter solche großzügig angelegten Straßen: Die größere Fläche, die sie künftig regelmäßig mähen lassen müssen, verursacht zusätzliche Kosten.

„Haupttreiber für die völlig überzogene Abholzung von Straßenbäumen ist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft“, so Röscheisen. Er versuche immer wieder, die Gefährlichkeit von Straßenbäumen zu belegen. Die Hauptursache für tödliche Baumunfälle sei aber überhöhte Geschwindigkeit. „Eine Straße, die jeden Fehler verzeiht, kann es nicht geben.“ Eine gewisse Eigenverantwortung müssten die Verkehrsteilnehmer schon übernehmen.

SDW-Geschäftsführer Christoph Rullmann warnte vor „einem schleichenden Tod der Alleen“. Allein im alleereichen Brandenburg seien von 2010 bis 2012 insgesamt 11.025 Bäume gefällt, aber nur 9.765 neu gepflanzt worden. Straßenbäume seien aber ein prägendes Element des Landschaftsbildes und wegen der intensiven Landwirtschaft ein immer wichtiger werdender Lebensraum für Tiere. Zudem seien sie für Touristen attraktiv.

Das Bundesverkehrsministerium weist die Kritik der Naturschützer zurück. Der Erhalt der Straßenbäume sei nach wie vor ein wichtiges Ziel, so ein Behördensprecher. Um Bäume zu schützen, stünden an den Bestandsstrecken von Bundesfernstraßen bauliche, verkehrstechnische oder straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen im Vordergrund. „Das Entfernen von Bäumen ist dabei nur als Ultima Ratio zu sehen.“

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13 Kommentare

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  • In Nds. werden jetzt große Schilder an Straßen gestellt:

    "Bäume springen nicht zur Seite." Hab`s am Sonntag erstmalig selbst gesehen.

    Na, "Gott sei Dank!" habe ich gedacht. Mein Freund der Baum, der uns über den Wortstamm "trae" / "tree" das englische "true" und das teutsche "treu" geschenkt hat, er ist so verlässlich - bis Kettensäge, Käfer oder Kyrill im ans Leben gehen.

  • Wo ich die anderen Kommentare hier lese, fällt mir eines auf: Die Absurdität des Ganzen ist eigentlich recht klar. Autofahren (vor allem schnelles Autofahren) ist heilig in diesem Land. Davon leben sogar ganze Industriezweige, die mit aller Kraft künstlich am Leben gehalten werden. Erst dann kommt Kultur, Lebensqualität von Regionen, kultureller/historischer Erhaltenswertes etc.

     

    Wann wird der Automobilkomplex mal ein bissl abgeholzt? Die dadurch freigewordenen Kapazitäten lassen sich sicher gemeinnütziger und ökologischer Einsetzen.

    • @vøid:

      Ich vermute, Sie können sich die Antwort selbst geben - Arbeitsplätze in der Automobilindustrie werden erheblich besser bezahlt und sind daher auch weitaus besser angesehen. Genau an diesem Punkt zeigt sich auch, welchen Wert der Mensch an sich hat - gar keinen, es sei denn, sein Portemonnaie ist gut genug gefüllt, dass es sich lohnt, im Tausch gegen einen schnellen fahrbaren Untersatz ziemlich tief hineinzugreifen.

  • Schilderung des Unfallhergangs:

    .

    Ich fuhr mit angepaster Geschwindigkeit moderater auf der Landstrasse XYZ.

    .

    Hinter einer Kurve sprang völlig unvorhersehbar ein Baum auf die Fahrbahn. Eine Kollision konnte ich trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern.

    .

    Die Unfallschuld liegt eindeutig beim Baum und seinem nicht verkehrsgerechten Handeln!

    .

    Er kam von Links und hat die Vorfahrt nicht beachtet!

    .

    Hochachtungsvoll

    Ein Autofahrer

  • Die tödliche Gefähr für Autofahrer sind wohl die Autofahrer selber ... was für eine tolle Logik. Fahren wie die Irren und dann rumheulen, wenn was passiert ...

    • @Michi Hartmann :

      Das Leben der Autofahrer schützt man am Besten mit Schrottpressen und ÖV-Tickets ...

    • @Michi Hartmann :

      Den Ärger kann ich gut nachvollziehen. Leider müssen Planer nicht nur andere Menschen (z.B. schwächere Verkehrsteilnehmer) vor Autofahrern schützen, sondern letztere auch vor sich selbst. Und da gilt im Zweifel das Menschenleben vor Bäumen. Schade, dass nicht stärker für Ersatz gesorgt wird.

  • Versteh ich nicht. Mir hat sich noch kein Baum in den Weg gestellt.

  • Es ist immer dasselbe: Herrliche Alleebäume werden abgeholzt, Fledermäuse von Windrädern zerschreddert. Hauptsache, der Fortschritt triumphiert!

    • 5G
      571 (Profil gelöscht)
      @Plumpe Emil:

      Nö, böse Alleebäume töten Autofahrer und böse Windräder schreddern Vampirchen.

  • Ich fasse den Artikel mal überspitzt zusammen: Wegen zu schnellem Fahren müssen die Alleebäume abgeholzt werden, obwohl sie für die Umwelt und Landschaftsbild so wichtig sind.

     

    Das sind wieder so Momente, wo ich auf den Automobilkomplex abkotzen könnte: Nachdem historische und lebenswerte Stadtquartiere fürs Auto schon geschleift wurden, ist jetzt die Provinz dran. Echt armselig für unsere Gesellschaft...

    • 4G
      4613 (Profil gelöscht)
      @vøid:

      Du sprichst mir aus der Seele.

      • 5G
        571 (Profil gelöscht)
        @4613 (Profil gelöscht):

        Dito.