Abtreibungsverbot in Malta: Einen Schritt voran

Malta hat eines der striktesten Abtreibungsverbote weltweit. Jetzt will das Land Abbrüche erlauben – wenn die Gesundheit der Mutter in Gefahr ist.

Trommler marschieren eine Straße entlang

Demonstration gegen Maltas Abreibungsrecht im September in der Hauptstadt Valletta Foto: Darrin Zammit Lupi/reuters

VALLETTA dpa | Malta will mit einer Gesetzesänderung Ärzten Abtreibungen erlauben, wenn die Gesundheit der Mutter in ernsthafter Gefahr ist. Die entsprechenden Zusätze sollen in der kommenden Woche im Parlament vorgelegt werden, erklärte Gesundheitsminister Chris Fearne am Mittwoch. Das kleinste EU-Land würde damit letztendlich sein Pauschalverbot für Abtreibungen beenden.

In Malta führen Ärzte bereits jetzt Schwangerschaftsabbrüche durch, wenn ein Risiko für das Leben der Frau besteht. Streng genommen verstößt das gegen das Gesetz und den Ärzten drohen dafür bis zu vier Jahre Haft. Auch Mütter, die dazu einwilligen, können dafür ins Gefängnis gehen.

Die Gesetzesänderung würde Klarheit schaffen und jegliche Gefahr für Mütter und Ärzte, hinter Gittern zu landen, beseitigen. Eine Abtreibung ist damit möglich, wenn für das Leben der Frau ein Risiko besteht oder ihre Gesundheit in „ernsthafter Gefahr“ ist.

Was genau als „ernsthafte Gefahr“ einzustufen ist, werden laut Fearne die Gesundheitsbehörden in Richtlinien festlegen. Die maltesische Gruppe Doctors for Choice (Ärzte für eine Wahl) begrüßte die Gesetzesänderung als „Schritt in die richtige Richtung“. Sie kritisierte aber, dass sie nicht weit genug gehe, weil Abtreibungen nach einer Vergewaltigung, bei Inzest oder bei vor der Geburt diagnostizierten Krankheiten oder Gendefekten weiter illegal blieben.

Der Fall einer US-Amerikanerin im Sommer veranlasste die Gesetzgeber zur Nachbesserung. Die Frau befand sich damals in Malta, als klar wurde, dass ihr ungeborenes Kind nicht lebensfähig sein würde. Für die Abtreibung musste sie allerdings nach Spanien reisen. Die Geschichte ging international durch die Medien, woraufhin eine Gruppe von Ärzten eine Überarbeitung des Abtreibungsverbotes per Petition verlangte.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.