Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... dem Cern der Strom

In Genf werden die Teilchen erst wieder im Frühjahr auf Kollisionskurs geschickt. Grund: Im Winter muss Strom gespart werden. Die gute Nachricht: Weihnachten wird die Erde wohl noch existieren.

Erst wurde die Website des Cern gehackt, dann gab's wenige Stunden nach Start eine erste Strompanne, und nun das: Weil durch einen defekten Magneten Helium in die Vakuumröhre eingetreten ist, muss die Anlage für mehrere Wochen stillgelegt werden, damit die notwendigen Reparaturarbeiten vorgenommen werden können. Der von Kritikern des Mega-Experiments prophezeihte Weltuntergang wird damit wohl erst im Frühjahr seine nächste Chance bekommen.

Denn wenn in rund zwei Monaten das fehlerhafte Bauteil ausgetauscht sein wird, wird der größte Teilchenbeschleuniger des bekannten Universums erst einmal in die Winterpause verabschiedet. In der kalten Jahreszeit bleibt der "Large Hadron Collider" routinemäßig für Wartungsarbeiten außer Betrieb. Dadurch spart sich das Labor enorme Kosten: Der größte Teilchenbeschleuniger des Universums hat den Stromverbrauch einer Kleinstadt.